WICHTIG: Nutzen Sie einen der abgebildeten TAN-Generatoren?
Falls Sie noch einen der hier abgebildeten TAN-Generatoren für Ihr Online-Banking nutzen, besteht dringender Handlungsbedarf. Denn diese Geräte sind mit der neuen Generation der Sparkassen-Card (Debitkarte) nicht kompatibel.
In diesem Fall ist es dringend notwendig, Ihren bisherigen TAN-Generator gegen einen neuen kompatiblen chipTAN-QR-Generator auszutauschen, um Ihre Aufträge weiterhin online erteilen zu können. Der Wechsel ist für Sie nur dann nötig, wenn Sie einen der oben genannten TAN-Generatoren nutzen und eine der neuen, nachfolgend aufgeführten Karten erhalten haben. Alle anderen Flicker-Geräte der Hersteller Kobil und OneSpan (ehemals VASCO) sind nicht betroffen. Flicker-Geräte, deren Bezeichnungen „DIGIPASS“ (OneSpan/VASCO) oder „TAN Optimus“ (Kobil) beinhalten, können somit weiter genutzt werden. Darüber hinaus funktionieren alle chipTAN-QR/USB Generatoren auch weiterhin mit der neuen Kartengeneration.
REINER SCT tanJack® optic SR, SX, SE oder CX (Farbe, Tastenform und Logodruck können abweichen)
Ob Ihre neue Sparkassen-Card zur neuen Kartengeneration gehört, erkennen Sie auf der Kartenrückseite rechts oben.
Steht dort das Kürzel TPY, RWF, TGI, 1U6, GH7, NVC oder TD9, ist der Austausch Ihres oben aufgeführten TAN-Generators gegen einen neuen kompatiblen chipTAN-QR-Generator dringend erforderlich.
Ihre bisherige Sparkassen-Card (Debitkarte) können Sie noch bis zum Ende des Verfalljahres mit den oben genannten TAN-Generatoren für Ihr Online-Banking verwenden. Daher sollten Sie Ihre alte Karte erst vernichten, wenn Sie die Umstellung auf chipTAN-QR oder pushTAN abgeschlossen haben.
Beim chipTAN-QR-Verfahren erzeugen Sie Ihre TAN wie gewohnt selbst durch Einstecken Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) in den TAN-Generator. Der einzige Unterschied: Statt einer animierten Grafik (Flicker-Code) wird Ihnen nun ein QR-Code angezeigt, den Sie mit Ihrem TAN-Generator sekundenschnell scannen. Nach Prüfung der Zahlungsdaten geben Sie Ihren Auftrag wie bisher mit der „OK“-Taste frei.
Die Umstellung von chipTAN auf das noch schnellere und benutzerfreundliche chipTAN-QR-Verfahren können Sie in wenigen Schritten selbst im Online-Banking vornehmen:
Mit dem pushTAN-Verfahren geben Sie Ihre Aufträge ganz bequem mit Ihrem Smartphone oder Tablet frei, ohne weitere Zusatzgeräte. Sie brauchen dazu nur die kostenlose S-pushTAN-App. Ihre Aufträge bereiten Sie dabei wie gewohnt im Online-Banking vor und wechseln danach zur S-pushTAN-App, in der Sie sich mittels Passwort oder Fingerabdruck- bzw. Gesichtserkennung authentifizieren. Nach Prüfung aller Zahlungsdaten geben Sie Ihren Auftrag in der App frei.
Nehmen Sie den Wechsel zu pushTAN ganz bequem selbst im Online-Banking vor. Klicken Sie dazu auf den folgenden Link:
Als Online-Banking-Kunde können Sie Informationen und Abrechnungen zu Ihrem Kartenprodukt von Mastercard und Visa Card ganz einfach in Ihr Online-Banking integrieren.
So geht‘s:
1. Schalten Sie hier Ihrer Karte für das Online-Banking frei. Ab dem folgendem Geschäftstag können Sie Ihre Karteninformationen im Online-Banking abfragen.
2. Danach können Sie Ihre Karte für Ihr Elektronisches Postfach freischalten (Postfach -> Einstellungen -> Konto- / Vertrags-Freischaltung verwalten). Ihr Vorteil: Die Kartenabrechnungen werden automatisch in Ihr Postfach eingestellt und stehen Ihnen dort unbegrenzt zur Verfügung. Der kostenpflichtige Versand ungelesener Dokumente entfällt somit.
Wenn Sie noch kein Online-Banking-Kunde sind, können Sie unseren Online-Service für die Kartenprodukte von Mastercard und Visa Card auch weiterhin wie gewohnt nutzen.
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