Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie per Telefon erreichbar:
Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 18:30 Uhr

Unser Video-Chat ist  zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag bis Donnerstag 9:00 bis 18:30 Uhr und Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr

Unsere BLZ & BIC
BLZ86055592
BICWELADE8LXXX

Presse-Center

Die Sparkasse Leipzig in der Öffentlichkeit

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Sparkasse Leipzig. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ansprechpartnerin Meike Eisold.

Details

2.000 neue Bäume für Nordsachsen

07.11.2023

2.000 neue Bäume für Nordsachsen

07.11.2023

2.000 neue Bäume für Nordsachsen

07.11.2023

Sparkasse

2.000 neue Bäume für Nordsachsen

Sparkasse Leipzig und PS-Lotterie forsten Stadtwald von Belgern-Schildau auf

Am vergangenen Samstag haben etwa 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Leipzig mit Unterstützung der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen (PS-Lotterie) in einem Waldgebiet der nordsächsischen Gemeinde Belgern-Schildau 1.400 junge Bäume in die Erde gebracht. 600 sollen bis zum Ende des Jahres noch hinzugepflanzt werden. So soll der Stadtwald von Belgern-Schildau mit 2.000 neuen Bäumen für die klimatischen Herausforderungen der Zukunft gewappnet sein.

Dabei griffen auch die Sparkassen-Chefs, Vorstandsvorsitzender Dr. Harald Langenfeld und Vorstandsmitglied Andreas Nüdling zu Gartenhandschuh und Spaten und setzten, gemeinsam mit Julia Rösch von der Lotteriegesellschaft sowie Nordsachsens Landrat Kai Emanuel die Jungbäume in den Waldboden.

Klimastabile Wiederaufforstung

Der Klimawandel hat auch in Belgern-Schildau Spuren in den umliegenden Wäldern hinterlassen. Eine geringe Artenvielfalt der Bäume trägt, neben Ursachen wie Trockenheit oder dem Borkenkäfer, zur Verschärfung der Problemlage bei. Beim Wiederaufforstungsprojekt des Waldgebietes ist deshalb unter dem Stichwort Biodiversität viel Wert auf die sorgfältige Auswahl der Baumarten gelegt worden. Die Wahl fiel hierbei auf junge Stieleichen, Hainbuchen, Haselnüsse, Wildäpfel, Wildbirnen und Weißdorn. „Wir wollen Mischwälder, die dem Klimawandel trotzen können“, erklärt Henrik Lindner von der Stiftung Wald für Sachsen, die als Empfänger der Spende das Wiederaufforstungsprojekt unterstützt „…und sorgen so für eine ökologisch sinnvolle und nachhaltige Wiederbewaldung“, bekräftigt Henrik Lindner weiter.

Auch in Zukunft: Gut für die Region

Sparkassenvorstand Dr. Harald Langenfeld freut sich: „Uns ist es wichtig, nicht nur von Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu reden, sondern aktiv unseren Beitrag zu leisten“ und meint stolz weiter „Wir freuen uns, dass wir uns damit nicht nur finanziell, sondern selbst tatkräftig für unsere Region engagieren. Ich hoffe, dass auch diese jungen Bäume hier so tiefe und langjährige Wurzeln schlagen wie wir.“
Das Engagement freut ebenso den zuständigen Landrat Kai Emanuel, der ebenfalls zum Spaten griff. Das machen wir nicht für uns, sondern für unsere Kinder, Enkel und Urenkel“, bekräftigt er und meint weiter „Uns ist bewusst, dass wir mit dieser Aktion den Klimawandel nicht aufhalten, aber wir setzen ein nachhaltiges Zeichen und zeigen als Landkreis unsere Bereitschaft, die Herausforderungen der nächsten 50 Jahre anzugehen.“

30.000 Bäume für Sparkassenwälder in Ostdeutschland

Julia Rösch, Prokuristin der Lotteriegesellschaft, erklärt: „Es ist sehr schön, dass hier im Landkreis Nordsachsen der nächste Sparkassenwald in Ostdeutschland entsteht – das ist jedoch weder der Anfang noch das Ende unseres Engagements. Im Zuge unserer Nachhaltigkeitsoffensive werden wir anlässlich des 30. Jubiläums des PS-Lotterie-Sparens allein in diesem Jahr zusammen mit den Sparkassen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg über 30.000 Bäume in Ostdeutschland pflanzen.“

Im Bild v. l. n. r.: Andreas Nüdling (Vorstandsmitglied Sparkasse Leipzig), Henrik Lindner (Stiftung Wald für Sachsen), Kai Emanuel (Landrat Nordsachsens), Maskottchen Glückspilz Winni (Sparkasse Leipzig), Dr. Harald Langenfeld (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Leipzig)

Nähere Informationen stellen wir Ihnen zum Downloa...

 

pdf 2023-11-07_PRESSEINFORMATION_Baumpflanzaktion

jpg Baumpflanzaktion

Aufrufe
i