Et voilà, c’est fait: Deutsch-Französischer Wirtschaftsclub in Leipzig gegründet

05.09.2023

+++ Gründungsveranstaltung fand in der IHK zu Leipzig statt +++ Verein fördert neue Chancen und Entwicklungsperspektiven für die mitteldeutsche Wirtschaft +++
Dr. Harald Langenfeld zum Präsidenten gewählt +++

Leipzig, 5. September 2023.

Am frühen Dienstagabend wurde im Hauptgebäude der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig offiziell und im Beisein von Katja Meier, Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung, der Deutsch-Französische Wirtschaftsclub Mitteldeutschland e. V. (DFWM) gegründet. Vorausgegangen war dem Gründungsakt die Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung im Juni in der Sparkasse Leipzig. Der Verein besteht zum Zeitpunkt seiner Gründung aus 16 Mitgliedern; Vereinszweck ist die Förderung der Verbindung, des Kontaktes und des Informationsaustausches zwischen französischen und deutschen Geschäftsleuten und Unternehmen sowie Angehörigen freier Berufe in der Wirtschaft. Zur Gründung waren Vertreter der französischen Botschaft, zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Partner und Freunde der Deutsch-Französischen Zusammenarbeit anwesend.

Zum ersten Vorsitzenden (Präsidenten) des Deutsch-Französischen Wirtschaftsclub für Mitteldeutschland e. V. wurde Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig und Honorarkonsul der Republik Frankreich in Leipzig, gewählt. Dr. Harald Langenfeld hatte sich gemeinsam mit dem IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fabian Magerl im Vorfeld für die Gründung des Vereins stark gemacht:

„Ich bin überzeugt, dass die Gründung des Wirtschaftsclubs die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region positiv beeinflussen kann und wir daraus neue Impulse für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Mitteldeutschland gewinnen können. Die Kooperation zwischen unseren Regionen wird damit auf eine neue Ebene gehoben. Ich freue mich sehr darauf, nun auch als Vorsitzender des Wirtschaftsclubs die freundschaftlichen Beziehungen zu unserem Partnerland – als Motor Europas – auch vor diesem Hintergrund weiter begleiten und vertiefen zu dürfen. Die Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland lebt von den persönlichen Kontakten der Menschen unserer beiden Länder.“

Dr. Fabian Magerl, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Leipzig, Vizepräsident und Schatzmeister des Wirtschaftsclubs, begrüßte in seiner Eröffnungsrede die Gründung des Vereins: „Nicht von ungefähr ist Frankreich einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands; zusammen tragen unsere Länder mehr 40 Prozent zur EU-Wirtschaftsleistung bei. Die deutsch-französische Freundschaft ist zentral für Wohlstand und Frieden in Europa – und wir hoffen, durch den Ausbau und die Stärkung dieser Freundschaft auf wirtschaftlicher Ebene dazu beitragen zu können.“

Der Wirtschaftsclub steht Unternehmen und Institutionen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie allen natürlichen oder juristischen Personen offen, die den Zweck des Vereins unterstützen und fördern möchten. Interessenten werden gebeten, sich mit Herrn Dr. Langenfeld von der Sparkasse Leipzig oder Herrn Dr. Magerl von der IHK zu Leipzig in Verbindung zu setzen.

pdf 2023_09_05_PM_Deutsch_Französischer_Wirtschaftsclub_gegründet_IHK_Sparkasse