23.04.2018

Insgesamt 8.000 Euro Preisgeld für erfolgreiche Gründerinnen und Gründer aus Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen.

Am 19. November geht die Leipziger Gründernacht in die dritte Runde:
Dann wird wieder der rote Teppich für die pfiffigsten Gründungsideen und die erfolgversprechendsten Existenzgründungen des Jahres 2017 ausgerollt. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 8.000 Euro ausgelobt. Alle Gründer und Jungunternehmer aus der Stadt Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen können sich ab sofort bewerben. Aufgerufen sind auch Unternehmensnachfolger mit einer innovativen Geschäftsidee: Die beste Idee wird ebenfalls mit einem Preis ausgezeichnet. Die Leipziger Gründernacht ist eine Gründungsinitiative der Sparkasse Leipzig, der Selbst Management Initiative LEipzig (SMILE), der Stadt Leipzig, der Landkreise Leipzig und Nordsachsen sowie der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig.

Bewerbungsverfahren:
Für die Kategorie „Idee“ kann sich jeder bewerben, der einen innovativen Plan für eine Gründung und seinen Wohnsitz im Freistaat Sachsen hat. Es genügt die Einreichung einer überzeugenden zweiseitigen Ideenskizze. Ein Geschäfts- oder Finanzplan muss nicht vorgelegt werden. Die Kategorie ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist endet am 18. Juni 2018. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: www.smile.uni-leipzig.de/gruendernacht

Für die Kategorie „ StartUp“ können sich Existenzgründer, junge Unternehmer und Freiberufler aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung bewerben. Bedingung ist, dass die Bewerber ihren Standort in der Stadt Leipzig oder in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen haben und die Gründung im Jahr 2017 oder bis zum 18. Juni 2018 erfolgt ist. Eine erfolgsversprechende Bewerbung zeichnet sich durch eine innovative Geschäftsidee mit Alleinstellungs-merkmal, ein langfristig tragfähiges Geschäftsmodell und eine überzeugende Unternehmerpersönlichkeit aus. Die Kategorie ist mit einem Preisgeld von 6.000 Euro dotiert. Zusätzlich erhält der Gewinner einen FlexDesk von SimplyOffice für sechs Monate.
Die Bewerbungsfrist endet ebenfalls am 18. Juni 2018. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen unter: www.leipziger-gruendernacht.de

Auswahlverfahren:
In der Kategorie „Idee“ werden die sechs besten Skizzen von einer fachkundigen Jury ausgewählt. Die Nominierten präsentieren jeweils ihre Idee am 19. November 2018 auf dem Mediencampus, Villa Ida in Leipzig-Gohlis. Das Publikum stimmt ab.
In der Kategorie „StartUp“ treffen die Juroren aus allen Businessplänen eine Auswahl. Im Anschluss sind die Nominierten eingeladen, die Juroren in einer fünfminütigen Fahrstuhlpräsentation von sich und ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Alle Kandidaten werden zur Leipziger Gründernacht am 19. November 2018 eingeladen.

Auch für diejenigen, die am Ende nicht auf dem Siegertreppchen stehen, zahlt sich die Teilnahme am Ideen- und Gründerwettbewerb aus. Alle Nominierten der Kategorie „StartUp“ erhalten einen professionell produzierten, kurzen Imagefilm sowie eine sechsmonatige Mitgliedschaft bei SimplyOffice und auf Wunsch ein individuelles Feedback für den eingereichten Businessplan. Die Nominierten der Kategorie „Idee“ erhalten ein Präsentationstraining von SMILE. Darüber hinaus haben sie zur Leipziger Gründernacht die Gelegenheit, ihre Idee bzw. ihr Unternehmen an einem Informationsstand dem Publikum näher vorzustellen.

Ebenfalls auf der Leipziger Gründernacht prämiert, werden Unternehmer, die besondere Herausforderungen erlebt oder bewältigt haben. Sie werden mit den Preisen „Ten Years After“ und „Lebenswerk“ ausgezeichnet. Die Preisträger werden von einer Jury nominiert.

Leipziger Gründernacht 2018:
Die Leipziger Gründernacht ist eine Prämierungsveranstaltung für herausragende Unternehmer der Leipziger Wirtschaftsregion. Ziel der Leipziger Gründernacht und der Initiativen ist es, ein positives Klima für StartUps in unserer Region zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Sie wird veranstaltet von den Partnern Sparkasse Leipzig, SMILE, Stadt Leipzig, den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen sowie der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und der Handwerkskammer zu Leipzig. Darüber hinaus fördern der Technologiegründerfonds Sachsen und die S-Beteiligungen die Initiative.

Pressekontakt und weitere Informationen:

Für den Ideenwettbewerb:
Markus Maier