„Guten Tag. Willkommen bei Ihrer Sparkasse Leipzig. Ich bin Anna, Ihre digitale Assistentin.“
So begrüßt Voicebot Anna ab 1. März 2023 die Anruferinnen und Anrufer im Kunden-Kontakt-Center der Sparkasse Leipzig. Hinter Anna stecken eine Spracherkennungssoftware und ein Text-Algorithmus.
Anna arbeitet ab sofort im Telefonservice der Sparkasse mit, um bei Kunden-Anliegen noch schneller helfen zu können. Der KI-basierte Voicebot leitet die Anrufer durch komplette Service- und Banking-Prozesse. Viele Serviceanfragen, wie zum Beispiel die Sperrung der Debit- oder Kreditkarte oder allgemeine Fragen zum Online-Banking, erledigt Anna direkt. Anhand von Stichworten erkennt der Bot Themen, zu denen er auf Wunsch den passenden Link aus der Internetfiliale der Sparkasse Leipzig auch direkt per SMS weiterleiten kann.
Der Voicebot ist in der Lage, mit rund 200 Kundinnen und Kunden gleichzeitig zu unterschiedlichen Themen zu sprechen. Damit erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kunden-Kontakt-Center die Möglichkeit, bei zunehmendem Anrufvolumen komplexere Kunden-Anfragen direkter und schneller zu bearbeiten. Auch die Erreichbarkeit soll damit verbessert und längere Wartezeiten am Telefon verringert werden.
Bildnachweis: Sparkasse Leipzig
2023-02-28_PRESSEINFORMATION_Voicebot_Anna_startet_bei_Sparkasse_Leipzig
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.