KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie per Telefon erreichbar:

Unser Video-Chat ist  zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag bis Donnerstag 9:00 bis 18:30 Uhr und Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Sparkasse Leipzig. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ansprechpartnerin Meike Eisold.

22.04.2024

Die Sparkasse Leipzig zieht für das Jahr 2023 eine positive Bilanz. Trotz schwacher konjunktureller Entwicklung und weiterhin hoher Kerninflationsrate in Deutschland kann das Institut ein sehr gutes Ergebnis vorlegen – und so seine starke Position als verlässlicher Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig als auch den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig behaupten. Zum Jahresende verzeichnete Ostdeutschlands drittgrößte Sparkasse eine Bilanzsumme von 11,55 Mrd. Euro (+ 0,6 Prozent), der Jahresüberschuss nahm auf 20,0 Mio. Euro zu (2022: 17,0 Mio. Euro).

„Gesamtwirtschaftlich war 2023 ein herausforderndes Jahr, das wir gut gemeistert haben“, sagt Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig, anlässlich der Vorlage der Bilanz für das abgelaufene Geschäftsjahr. „Vielen Privatkunden machten die inflationsgetriebenen Mehrkosten zu schaffen, Firmen sahen sich mit hohen Energiepreisen und Lieferkettenproblemen konfrontiert. Insbesondere vor diesen Hintergründen sind wir mit dem Ergebnis zufrieden.“

Dr. Harald Langenfeld weiter: „Wir sehen in der guten Geschäftsentwicklung einen Vertrauensbeweis unserer Kundinnen und Kunden in unsere Angebote, Leistungen und nicht zuletzt die persönliche Beratung. Unser Erfolgsfaktor ist unser regional verankertes Geschäftsmodell. Als zuverlässiger Partner stehen wir den Menschen in unserer Region in allen Finanzfragen und Lebensphasen zur Seite.“

Kreditbestände und Einlagenvolumen auf hohem Niveau

Wichtige Kennzahlen sind im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl auf der Aktiv- als auch auf der Passivseite der Sparkasse Leipzig stabil geblieben. So erreichte das Kreditvolumen einen Wert von insgesamt 5,6 Mrd. Euro, was einem leichten Zuwachs von 0,6 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Einlagenvolumen lag gegenüber dem Vorjahr nahezu konstant bei 10,16 Mrd. Euro (2022: 10,22 Mrd. Euro).

Besonders erfreulich verlief das Geschäft mit Wertpapierprodukten. Mit einem Absatz von 768,0 Mio. Euro konnte hier der Vorjahreswert um 19,1 Prozent übertroffen werden. In Summe verbesserte sich der Kunden-Wertpapierbestand auf 3,01 Mrd. Euro (2022: 2,93 Mrd. Euro).

Digitale Transformation vorangetrieben

Das hohe Vertrauen der Kundinnen und Kunden zeigt sich auch bei der Zahl der betreuten Girokonten. Im Saldo – also Neueröffnungen minus Schließungen – kamen im vergangenen Jahr fast 12.000 Konten hinzu. Die Gesamtzahl wuchs so auf knapp 542.500 Girokonten (einschließlich Cash-Konten) an. „Damit sind wir mit großem Abstand Marktführer in unserem Geschäftsgebiet“, erklärt Dr. Harald Langenfeld.

Die Zahl der Online-Banking-Nutzer erhöhte sich um 6,7 Prozent auf rund 300.000, die App Sparkasse wurde zum Jahresende von gut 151.000 Kundinnen und Kunden genutzt (+ 17,6 Prozent). Immer mehr Zuspruch erfuhr auch die Website der Sparkasse Leipzig. Pro Tag besuchten die Kundinnen und Kunden im Schnitt über 62.000 Mal die Internet-Filiale des Instituts (Gesamtjahr: 22,8 Mio. Aufrufe).

Gut für die Region

Vom wirtschaftlichen Erfolg der Sparkasse Leipzig profitieren die Stadt Leipzig und die umliegenden Landkreise – und damit die Menschen, die hier zu Hause sind. Mit rund 60,1 Mio. Euro Steueraufwand in 2023 ist das Unternehmen einer der bedeutendsten Steuerzahler der Region. Daneben hat die Sparkasse Leipzig erneut 2,9 Mio. Euro für die Förderung des Breiten- und Spitzensports, für Projekte aus Kunst und Kultur, für Initiativen der Sozial-, Kinder- und Jugendarbeit sowie für Bildung, Wissenschaft und Umwelt zur Verfügung gestellt. Mehr als 500 vor allem gemeinnützige Vereine, Einrichtungen und Institutionen aus dem Geschäftsgebiet wurden unterstützt.

Ergänzt wurde dieses Engagement durch die regionale Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ der Sparkasse Leipzig, über die etliche Vereine und Initiativen die Chance nutzten, ihre Projekte vorzustellen und für deren Umsetzung Gelder einzusammeln. Im Jahr 2023 konnte die Marke von 500.000 Euro überschritten werden, womit seit dem Start der Plattform Mitte 2021 weit mehr als 70 Vorhaben erfolgreich finanziert werden konnten.

Ausblick auf 2024

Für das laufende Geschäftsjahr hat sich die Sparkasse Leipzig viel vorgenommen. Im Mittelpunkt stehen nach wie vor die Menschen und Unternehmen in der Region. „Wir wollen in der Fläche präsent bleiben und gleichzeitig mit einem verstärkten digitalen Auftritt punkten“, hält Dr. Harald Langenfeld fest. Neben den konjunkturellen Rahmenbedingungen bleiben der demografische und digitale Wandel, steigende regulatorische Anforderungen und sich verändernde Kundeninteressen die wesentlichen Herausforderungen, denen sich das Institut in diesem und den kommenden Jahren stellt.