KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie per Telefon erreichbar:

Unser Video-Chat ist  zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag bis Donnerstag 9:00 bis 18:30 Uhr und Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Sparkasse Leipzig. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ansprechpartnerin Meike Eisold.

16.11.2021

Unter dem Motto „Raus aus dem Eintopf – Rein ins Snack-Regal“ produziert die Hülsenreich GmbH aus Leipzig gesunde Snacks aus Hülsenfrüchten und bietet damit eine vegane, proteinreiche und gesunde Alternative. Für ihre Geschäftsidee erhielten die Gründer Emilie Wegner, Simon Vogt und Gunnar Schulze jetzt den mit 6.000 Euro dotierten Start-up-Preis der Sparkasse Leipzig.

Von der Erstellung des Businessplans bis hin zur Marktreife des Produktes hat sich das Gründerteam der Hülsenreich GmbH sehr engagiert und auf überzeugende Weise mit seiner Geschäftsidee auseinandergesetzt. Nach eigenen Angaben ist der Lebensmittelhersteller Firstmover für Snacks aus Kirchererbsen mit Bio-Qualität.

Die Hülsenreich GmbH wurde 2019 gegründet und hat ihren Sitz in der Messestadt. In eigener Produktion stellt das Unternehmen rund 5.000 Snacktüten pro Woche für den Einzelhandel her. Basisprodukt sind Kichererbsen, die eingeweicht, gekocht und im Anschluss fettfrei geröstet und mit verschiedenen Zutaten ummantelt werden. Für die Zukunft sind weitere Geschmacksrichtungen und die Verarbeitung von anderen Hülsenfrüchten geplant. Voraussetzung dafür ist eine größere Produktionsstätte. Denn schon am jetzigen Standort hat das noch junge Unternehmen bereits die Kapazitätsgrenze erreicht. Ein Ausbau ist für das kommende Jahr geplant. Aktuell beschäftigt das Unternehmen zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Am diesjährigem Businessplanwettbewerb haben insgesamt 27 Gründerinnen und Gründer aus der Region teilgenommen. Dieser wird ausgeschrieben und durchgeführt von den Partnern Sparkasse Leipzig, der Stadt Leipzig, den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen, SMILE - die gründerinitiative sowie der Startbahn 13 – Die Gründungsberatung an der HTWK Leipzig. Als Sponsoren unterstützen den Wettbewerb die S-Beteiligungen, der Technologiegründerfonds Sachsen, Pawlitzsky & Partner sowie die Conoscope GmbH. Der Start-Up-Preis würdigt Neugründungen, die sich durch eine innovative Geschäftsidee und ein langfristig tragfähiges Geschäftsmodell auszeichnen.

Im Rahmen der Leipziger Gründernacht wurden weitere Preise vergeben. Die Auszeichnung „Ten Years After“ erhielt in diesem Jahr die futalis GmbH. Mit dem Ehrenpreis „Lebenswerk“ wurde Dr. Mathias Reuschel, Geschäftsführender Gesellschafter der S&P Gruppe, ausgezeichnet.
Der mit 3.000 Euro dotierte Publikumspreis der Leipziger Gründernacht ging an NanoTubeTec. Das Gründungsvorhaben des Leibniz-Instituts für Oberflächenmodifizierung (IOM) an der Universität Leipzig entwickelt Substrate, die eine organtypische Langzeitkultur von unterschiedlichen Geweben sicherstellen, um die Medikamentenforschung zu verbessern und patientenspezifische Therapieoptionen zu ermitteln.

Zur Leipziger Gründernacht:
Die Leipziger Gründernacht ist eine Netzwerk- und Prämierungsveranstaltung der regionalen Gründerszene und versteht sich als wichtiges Forum für innovative Geschäftsideen, erfolgreiche Start-ups und den Erfahrungsaustausch der Entrepreneure der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen. Ziel ist es, ein positives Klima für Start-ups in unserer Region zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Die Leipziger Gründernacht 2021 wird veranstaltet von den Partnern Stadt Leipzig, SMILE – die gründungsinitiative, den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen, der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig und der Startbahn 13 – Die Gründungsberatung an der HTWK Leipzig. Die Pawlitzky & Saeltzer Steuerberatungsgesellschaft mbH, der Technologiegründerfonds Sachsen, die S-Beteiligungen und die Conoscope GmbH sind Förderer der Leipziger Gründernacht 2021.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 10.754 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 42 zusätzlichen SB-Standorten sowie einer Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.

Barbara Bauer, stv. Pressesprecherin, Telefon 0341 986-1612, Telefax 0341 986-1609,