24.04.2018

Als am Montag, dem 23. April, Vertriebsdirektor Peter Stark in die Kunsthalle der Sparkasse kam, wurde er schon von vielen Gästen erwartet. Gekommen waren Vertreterinnen und Vertreter von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen aus dem Leipziger Norden und Süden. Sie alle konnten sich über eine finanzielle Unterstützung für ihre Projekte freuen. Insgesamt übergab Peter Stark Zuwendungen in Höhe von 42.800 Euro. Die ausgewählten Einrichtungen erhielten das Geld zur Unterstützung ihrer gemeinnützigen Arbeit. Der Wert der Einzelspenden lag bei 1.500 bis 4.000 Euro. Die Zuwendungen stammen aus dem Erlös, den die Sparkasse Leipzig mit dem Verkauf von Losen für das PS-Lotterie-Sparen im zweiten Halbjahr 2017 erzielt hat.

Über eine Spende freuten sich Nils Oberstadt und Sara Thalheim vom Verein American Sports Club Leipzig Hawks e. V. Der Verein wurde im September 2015 gegründet. Hauptaufgabe ist die Förderung des American Footballsports bei Kindern- und Jugendlichen. Der Präsident und die Schatzmeisterin des Vereins wollen von dem gespendeten Geld eine elektronische Anzeigentafel anschaffen.

Groß war auch die Freude bei Christa Junker und Helgard Nowotnick vom Verein Aktive Senioren Leipzig e. V. Seit 1991 kümmert sich die gemeinnützige Institution, um die Förderung der Zusammen-gehörigkeit von Senioren und Vorruheständler. Die aktiven Mitglieder im Alter von 61 bis 91 Jahren nutzen die dafür durchgeführten Freizeitangebote des Vereins. Mit der erhaltenen Spende werden die Räumlichkeiten für das Seniorencafé saniert und umgestaltet. Unter anderem können notwenige Fußboden- und Elektroarbeiten durchgeführt werden.

Eine weitere Spende nahm Diethelm Klesczewski vom Förderverein Schule am Auwald e. V. entgegen. Der seit 2009 bestehende Verein unterstützt nach seinen Möglichkeiten alle Maßnahmen und Einrichtungen, die mit der Bildung der Schulkinder der Grundschule in Zusammenhang stehen. Mit der erhaltenen Spende wird der Förderverein Akustikwürfel zur Lärmdämmung im Eingangsbereich der Schule am Auwald anschaffen.

Weitere Spendenschecks erhielten unter anderem der Handballsportverein Mölkau „Die Haie“ e. V.; der Naturschutzbund Deutschland, Landesverband Sachsen e. V.; der Kanu- und Freizeitclub Markranstädt e. V. sowie der Freundeskreis Gohliser Schlösschen e. V.

Das PS-Lotterie-Sparen der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH ist ein Spiel ohne Verlierer. Vom Lospreis in Höhe von monatlich fünf Euro fließen vier Euro per Spardauerauftrag auf das Sparkonto des Käufers, ein Euro ist der Einsatz für die Lotterie. 15 Cent von jedem Los kommen in einen Spendentopf, der von der Sparkasse Leipzig halbjährlich an gemeinnützige Einrichtungen der Region verteilt wird. Weitere zehn Cent des Lospreises werden durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung für die überregionale Kulturförderung eingesetzt.

Informationen zum Bildmaterial: Peter Stark (r.), Leiter der Vertriebsdirektion Leipzig der Sparkasse Leipzig, übergab gestern Vereinen und gemeinnützigen Institutionen symbolische Spendenschecks.
Bildquelle: Stefan Hoyer/Punctum

Ansprechpartnerin für Medienvertreter: