11.04.2019

Marcel Kollmann, Vertriebsdirektor der Sparkasse Leipzig, übergab in der Filiale Eilenburg Zuwendungen in Höhe von insgesamt 15.000 Euro. Die Spenden stammen aus den Erträgen, welche die Stadt- und Kreissparkasse durch den Verkauf von Losen für das PS-Lotterie-Sparen im zweiten Halbjahr 2018 erzielt hat. Die ausgewählten Einrichtungen erhalten das Geld zur Unterstützung ihrer Arbeit. Der Wert der Einzelspenden liegt bei 1.000 bis 2.000 Euro.

Dank der Spende der Sparkasse Leipzig wird sich die Kindertagesstätte „Zu den kleinen Heedeböcken“ in Taura jetzt bald einen Wunsch erfüllen können. Von dem Geld sollen ein Ecksofa und ein Lauflernspiegel für die Kleinsten angeschafft werden. Olaf Richter, Leiter der Kindertagesstätte, nahm freudestrahlend einen Spendenscheck entgegen. In der Kindertagesstätte werden derzeit 24 Kinder betreut.

Groß war die Freude bei den Delitzscher Stadtmusikanten e. V. – besonders bei den Musikerinnen. Denn durch die finanzielle Unterstützung werden sie sich nun bald in neuer Vereinskleidung ihrem Publikum präsentieren können. Das Orchester, welches 1961 gegründet wurde, bringt insbesondere die böhmisch-mährische Blasmusik zur Aufführung. Für ihr Publikum stellen sich die Musikanten immer wieder hohen musikalischen Ansprüchen und geben regelmäßig Auftritte im Landkreis Nordsachsen.

Für den Verein Frösis Feriencamp e. V. aus Delitzsch kann der Sommer kommen. Seit über 20 Jahren ist der Verein ein anerkannter Träger der Kinder- und Jugendarbeit. Jedes Jahr in den Sommerferien organisiert und veranstalten der Vereinsvorsitzende Matthias Rößler und sein Team Camps für Kinder und Jugendliche am Ziernsee in Brandenburg. Von dem Spendengeld sollen neue Zelte für das Sommerlager angeschafft werden.

Weitere Spenden erhielten: Delitzscher Museums- und Heimatverein e. V., Kurstädtischer Hammermühler Karneval e. V., SV Lok Eilenburg e. V./Abt. Ski, REHASPORT Eilenburg e. V., Förderverein der Grundschule Zschortau e. V., Taucha Sportverein e. V./Abt. Tischtennis und 1. Leipziger Gehörlosenverein „1864“ e. V.

Das PS-Lotterie-Sparen der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH ist ein Spiel ohne Verlierer. Vom Lospreis in Höhe von monatlich fünf Euro fließen vier Euro per Spardauerauftrag auf das Sparkonto des Käufers, ein Euro ist der Einsatz für die Lotterie.15 Cent von jedem Los kommen in einen Spendentopf, der von der Sparkasse Leipzig halbjährlich an gemeinnützige Einrichtungen der Region verteilt wird. Weitere zehn Cent des Lospreises werden durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung für die überregionale Kulturförderung eingesetzt.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 9.045,7 Mrd. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 44 zusätzlichen SB-Standorten sowie zwei Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.

Barbara Bauer, stv. Pressesprecherin, Telefon 0341 986-1612, Telefax 0341 986-1609,

pdf 2019-04-09_Sparkasse_Leipzig_Spendenuebergabe_Vereine_Nordsachsen