11.10.2019

Große Freude in der Filiale Eilenburg-Hirschgasse am 10. Oktober: Vertriebsdirektor Marcel Kollmann übergab an neun gemeinnützige Vereine und Institutionen aus Delitzsch, Eilenburg, Bad Düben und Thekla Spendenschecks in Höhe von insgesamt 14.300 Euro. „Unser Engagement für das Gemeinwohl ist eine Art Dividende an die Region. Es ist uns wichtig, sowohl für unsere Kundinnen und Kunden als auch für die gemeinnützigen Vereine und Institutionen ein starker Partner zu sein. Unsere Spenden sind dabei mehr als eine finanzielle Unterstützung. Sie sind vor allem Wertschätzung für die bedeutende Arbeit der gemeinnützigen Einrichtungen in unserem Geschäftsgebiet“, erklärt Marcel Kollmann.

Die Einzelspenden in Höhe von 500 bis 2.500 Euro stammen aus den Erträgen, welche die Stadt- und Kreissparkasse durch den Verkauf von Losen für das PS-Lotterie-Sparen im ersten Halbjahr 2019 erzielt hat. Die Spendengelder werden für verschiedene Projekte eingesetzt. Der Landesportverein Mörtitz e. V. investiert die Geldzuwendung beispielsweise in einen dringend benötigten Sanitärtrakt und neue Umkleidekabinen. Beim Fußballverein Bad Düben e. V. können durch die Spende demnächst neue Trainerhütten am Spielfeldrand aufgestellt werden. Direkt in die Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen fließt die finanzielle Unterstützung für den DRK-Kreisverband Eilenburg e. V. Ein Teil des Geldes wird in die Notfallhelferausbildung von ehrenamtlich engagierten Kindern und Jugendlichen investiert. Für sie werden neue Einsatzrücksäcke gekauft. Vom anderen Teil der Spende wird für den Jugendtreff „Jugendhaus VI“ eine Medienanlage angeschafft.

Weitere Spenden erhielten: der Kleingartenverein „Seehausener Str.“ e. V., Carnevalsclub „TCL 1969“ e. V., der Sportfreunde „Der vielen Sportarten“ e. V., der Fußball-Sportverein Glesien e. V., der Museumsdorf Dübener Heide e. V. und der Eilenburger Burgverein e. V.

Das PS-Lotterie-Sparen der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH ist ein Spiel ohne Verlierer. Vom Lospreis in Höhe von monatlich fünf Euro fließen vier Euro per Spardauerauftrag auf das Sparkonto des Käufers, ein Euro ist der Einsatz für die Lotterie.15 Cent von jedem Los kommen in einen Spendentopf, der von der Sparkasse Leipzig halbjährlich an gemeinnützige Einrichtungen der Region verteilt wird. Weitere zehn Cent des Lospreises werden durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung für die überregionale Kulturförderung eingesetzt.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 9.045,7 Mrd. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 44 zusätzlichen SB-Standorten sowie zwei Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.

Barbara Bauer, stv. Pressesprecherin, Telefon 0341 986-1612, Telefax 0341 986-1609,