Kunsthalle

Ab 8. Juni 2019: „Preview. Fotografie in Leipzig. Morgen.“

Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung befindet sich die Fotografie in einem Prozess der Veränderung.
Die Kunsthalle der Sparkasse Leipzig gibt mit ihrer Ausstellung „Preview. Fotografie in Leipzig. Morgen“ aktuelle Einblicke in die Entwicklung des Mediums in unserer Stadt. Insgesamt 16 Künstlerinnen und Künstler sind mit aktuellen Arbeiten in der Schau vertreten. Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sind Studierende und Absolventen der Klassen für Fotografie von Tina Bara, Joachim Brohm, Peter Piller und Heidi Specker an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig (HGB). Die Ausstellung zeigt gegenwärtige fotografische Positionen und künstlerische Strategien.

In ihren Positionen nutzen die Künstlerinnen und Künstler den dokumentarischen und konzeptionellen Charakter des Mediums und arbeiten gleichzeitig mit ihren kreativen Möglichketen. Auf diese Weise öffnen sie die Augen der Betrachter für Realitäten und schärfen die Wahrnehmung für Momente, Begegnungen, Ereignisse und Räume, die sonst kaum Beachtung finden würden. Zentrale Fragen der Ausstellung sind: Was zeigt sich gegenwärtig im fotografischen Spektrum als das ästhetisch Unerwartete? Welche künstlerischen Themen werden mit diesem Unerwarteten transportiert? Damit wagt die Schau einen Blick in die Zukunft und fordert die Besucherinnen und Besucher auf, eigene Antworten zu finden.

In der Ausstellung sind vertreten: Katrin Becker, Nico Curian, Julia Debus, Philip Kanwischer, Bernadette Keating, Alisa Kossak, Larissa Rosa Lackner, Jana Mila Lippitz, Florian Merdes, Sophie Meuresch, Martin Reich, Alexander Rosenkranz, Ramona Schacht, Johanna Terhechte, Sarah Veith + Katrin Esser. Christoph Tannert ist Kurator der Exposition.

Zur Ausstellung erscheint ein umfangreicher Katalog: Preview. Fotografien in Leipzig. Morgen. Hrsg. Stadt- und Kreissparkasse Leipzig, Leipzig 2019. ISBN: 978-3-9818846-5-4..

Ansprechpartnerin für Medienvertreter:
Barbara Bauer, Stv. Pressesprecherin der Sparkasse Leipzig, Telefon 0341 986-1612, Telefax 0341 986-1609,

Wenn Sie den Presse-Service nicht mehr nutzen möchten, informieren Sie uns bitte unter presse@sparkasse-leipzig.de. Ihre Kommunikationsdaten haben wir in unserem Presseverteiler gespeichert. Diese Daten nutzen wir nur im Rahmen unserer Presse- und Stakeholderinformation. Hinweise zu unserem Datenschutz finden Sie hier: https://www.sparkasse-leipzig.de/de/home/aktionen/datenschutzgrundverordnung.html