Sparkasse Leipzig fördert erneut GRASSIMESSE

„Ihm gelingt es, mit seinem außergewöhnlichen Einsatz von Farbe und der Verwendung von unterschiedlichsten Materialien beeindruckende Schmuckobjekte zu schaffen“, sagte Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig, der den Preis gestern Abend feierlich übergab.

Zum 25. Mal in Folge fördert die Sparkasse Leipzig die GRASSIMESSE des GRASSI Museum für Angewandte Kunst in Leipzig. In jedem Jahr werden am Vortag der beliebten Designausstellung herausragende Leistungen der angewandten Kunst prämiert. Der „Grassipreis der Sparkasse Leipzig“ dient dabei der Förderung des zeitgenössischen Kunsthandwerks und Designs.

Die Sparkasse Leipzig engagiert sich seit 1997 umfassend für das GRASSI Museum für Angewandte Kunst. Ein über den gestifteten Grassipreis hinausgehendes Engagement trägt dazu bei, die Durchführung der GRASSIMESSE auf eine gesicherte finanzielle Basis zu stellen. Die Förderung ist Teil des Kultur-Engagements des Kreditinstituts. Allein im vergangenen Jahr hat die Sparkasse Leipzig in ihrem Geschäftsgebiet insgesamt 3,1 Mio. Euro für gemeinnützige Vereine, Projekte und Initiativen aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur sowie Bildung, Wissenschaft und Umwelt zur Verfügung gestellt.

Die GRASSIMESSE gibt Einblicke in die Ideenwelt und Vielfalt der aktuell angewandten Kunst und des Designs. In diesem Jahr stellen 130 Künstlerinnen und Künstler aus acht europäischen Ländern sowie aus Taiwan, Japan, Südkorea und China ihre Arbeiten vom 29. bis zum 31. Oktober im GRASSI Museum für Angewandte Kunst aus. Auch die preisgekrönten Objekte können in dieser Zeit bewundert werden.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 10.754 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 42 zusätzlichen SB-Standorten sowie einer Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.