Presseinformation
Der Video-Service ergänzt und erweitert an zunächst fünf Standorten die regulären Servicezeiten. Das digitale Angebot steht in den SB-Bereichen der Filialen Leipzig Schillerstraße, Leipzig Eutritzsch, Markkleeberg-Ost sowie in Frohburg und Mügeln zur Verfügung. Hier können Kundinnen und Kunden direkt vor Ort über einen großen Bildschirm in Kontakt mit den Serviceberaterinnen und -beratern der Sparkasse treten.
Dazu Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig:
„Der Video-Service soll das Angebot unserer Filialen ergänzen. Wir können damit insbesondere in der Fläche Leistungen anbieten, die weit über unsere aktuellen Servicezeiten reichen.“ Durch den Video-Service der Sparkasse erhöht sich die Serviceverfügbarkeit an den fünf Standorten um durchschnittlich 27 Stunden pro Woche. Die Erreichbarkeit wird dadurch im Schnitt verdoppelt. „Die Digitalisierung ist unser Freund, der uns zu dem macht, was wir sind und bleiben: Eine regionale, persönliche und digitale Sparkasse“, so Dr. Harald Langenfeld weiter.
Die Video-Sprechzeiten finden in den Filialen Leipzig Schillerstraße, Markkleeberg-Ost und Mügeln montags bis freitags, von 09:00 bis 19:00 Uhr statt. An den Standorten in Frohburg und Eutritzsch kann der Service von Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr genutzt werden.
Die Bedienung ist für Jung und Alt einfach und selbsterklärend. Schon beim Betreten der Video-Service Kabine wird automatisch eine Verbindung aufgebaut. Auf dem Bildschirm erwartet den Kunden live eine Serviceberaterin/ein Serviceberater der Sparkasse. Wie am Bankschalter auch können alle Serviceaufträge rund ums Konto erledigt werden. Dazu gehören beispielsweise das Erfassen von Daueraufträgen, die Rückgabe von Lastschriften, Adressänderungen sowie Auskünfte und Terminvereinbarungen. Die dafür benötigten Unterschriften können direkt vor Ort getätigt werden. Eine Umbauung aus schallisolierenden Materialien sichert Diskretion und sorgt für Blick- und Schallschutz.
Die Nähe zu ihren Kundinnen und Kunden ergänzt um ein stetig wachsendes modernes, digitales Angebot sind Kernpunkte der Zukunftsstrategie der Sparkasse Leipzig. Mit dem Video-Service stellt das Kreditinstitut dafür eine weitere Weiche, die bisher einzigartig in der Serviceberatung der Region ist. Das Angebot richtet sich vor allem an filialaffine Kundinnen und Kunden, die sich persönliche Nähe und modernes, komfortables Banking wünschen. An den fünf ausgewählten Filialstandorten wird der Video-Service zunächst getestet. Bei erfolgreicher Resonanz ist der Einsatz an weitere Standorten geplant.
Über die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig:
Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 10.754 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 43 zusätzlichen SB-Standorten sowie einer Fahrbaren Filiale bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.
Für weitere Informationen:
Stadt- und Kreissparkasse Leipzig, Humboldtstraße 25, 04105 Leipzig, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon 0341 986-1601, Telefax 0341 986-1609, E-Mail presse@sparkasse-leipzig.de
Ihre Ansprechpartnerin:
Barbara Bauer, stv. Pressesprecherin, Telefon 0341 986-1612, Telefax 0341 986-1609,
E-Mail: barbara.bauer@sparkasse-leipzig.de
Wenn Sie den Presse-Service nicht mehr nutzen möchten, informieren Sie uns bitte unter presse@sparkasse-leipzig.de. Ihre Kommunikationsdaten haben wir in unserem Presseverteiler gespeichert. Diese Daten nutzen wir nur im Rahmen unserer Presse- und Stakeholderinformation. Hinweise zu unserem Datenschutz finden Sie hier: https://www.sparkasse-leipzig.de/datenschutz
2021-05-12_Sparkasse_Leipzig_Videoservice.docx
Sparkasse_Leipzig_Video-Service2
Sparkasse_Leipzig_Video-Service3
Wir, als Ihre Sparkasse, verwenden Cookies, die unbedingt erforderlich sind, um Ihnen unsere Website zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Ihre Zustimmung erteilen, verwenden wir zusätzliche Cookies, um zum Zwecke der Statistik (z.B. Reichweitenmessung) und des Marketings (wie z.B. Anzeige personalisierter Inhalte) Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website zu verarbeiten. Hierzu erhalten wir teilweise von Google weitere Daten. Weiterhin ordnen wir Besucher über Cookies bestimmten Zielgruppen zu und übermitteln diese für Werbekampagnen an Google. Detaillierte Informationen zu diesen Cookies finden Sie in unserer Erklärung zum Datenschutz. Ihre Zustimmung ist freiwillig und für die Nutzung der Website nicht notwendig. Durch Klick auf „Einstellungen anpassen“, können Sie im Einzelnen bestimmen, welche zusätzlichen Cookies wir auf der Grundlage Ihrer Zustimmung verwenden dürfen. Sie können auch allen zusätzlichen Cookies gleichzeitig zustimmen, indem Sie auf “Zustimmen“ klicken. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen anpassen“ unten auf jeder Seite widerrufen oder Ihre Cookie-Einstellungen dort ändern. Klicken Sie auf „Ablehnen“, werden keine zusätzlichen Cookies gesetzt.