06.04.2022

Die Leipziger Gründungsnacht geht in die nächste Runde: Gesucht werden wieder die pfiffigsten Gründungsideen und die erfolgversprechendsten Existenzgründungen der Jahre 2019 bis 2022. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 9.000 Euro ausgelobt. Ab sofort können sich alle Gründer:innen und Jungunternehmer:innen aus der Stadt Leipzig sowie den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen bewerben. Das regionale Gründungsevent wird getragen von SMILE – die gründungsinitiative an der Universität Leipzig, der HTWK-Gründungsberatung Startbahn 13, der Sparkasse Leipzig, dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, sowie den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen.

Wie kann man sich bewerben?

Für die Kategorie „Idee“ können sich alle bewerben, die einen innovativen Plan für eine Gründung und ihren Wohnsitz im Freistaat Sachsen haben. Es genügt die Einreichung einer überzeugenden zweiseitigen Ideenskizze. Ein Geschäfts- oder Finanzplan muss nicht vorgelegt werden. Die Kategorie ist mit einem Preisgeld von 3.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist endet am 23. Mai 2022.

Für die Kategorie „StartUp“ können sich Existenzgründer:innen, Jungunternehmer:innen und Freiberufler:innen aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung bewerben. Bedingung ist, dass die Bewerber:innen ihren Standort in der Stadt Leipzig oder in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen haben und die Gründung zwischen dem 1. Januar 2019 und dem 1. Mai 2022 erfolgt ist. Eine erfolgversprechende Bewerbung zeichnet sich durch eine innovative Idee, ein langfristig tragfähiges Geschäftsmodell und eine überzeugende Unternehmer:innenpersönlichkeit aus. Die Kategorie ist mit einem Preisgeld von 6.000 Euro dotiert.

Die Bewerbungsfrist endet am 1. Mai 2022.

Die Onlinebewerbungsformulare für beide Wettbewerbe sowie weitere Informationen gibt es unter: https://www.leipziger-gruendungsnacht.de/wettbewerb

Wie läuft das Auswahlverfahren:

In der Kategorie „Idee“ werden die sechs besten Skizzen von einer fachkundigen Jury ausgewählt. Die Nominierten präsentieren am Abend der Leipziger Gründungsnacht sich und ihre Idee live. Das Publikum stimmt direkt ab.

In der Kategorie „StartUp“ treffen die Juroren aus allen Bewerbungen eine Auswahl der sechs besten Businesspläne. Im Anschluss können die Gründerinnen und Gründer die Juror:innen in einer fünfminütigen Fahrstuhlpräsentation von sich und ihrer Geschäftsidee überzeugen. Die Jury entscheidet, wer den StartUp-Preis gewinnt und prämiert die Siegerin bzw. den Sieger am 5. Juli 2022 zur Leipziger Gründungsnacht, zu der alle Nominierten eingeladen werden.

Auch für diejenigen, die am Ende nicht auf dem Siegertreppchen stehen, zahlt sich die Teilnahme am Ideen- und Gründungswettbewerb aus. Alle Nominierten der Kategorie „StartUp“ erhalten einen professionell produzierten, kurzen Imagefilm.

Die Teilnehmenden der Kategorie „Idee“ erhalten ein Präsentationstraining von SMILE. Die Jury wählt im Wettbewerb der Kategorie „Idee“ 5-7 Einreichungen aus, die ein Pitchvideo finanziert bekommen.

Leipziger Gründungsnacht 2022:

Die Leipziger Gründungsnacht findet am 5. Juli 2022 im Mediencampus „Villa Ida“ statt. Sie ist eine Prämierungsveranstaltung für herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer der Leipziger Wirtschaftsregion. Ziel ist es, ein positives Klima für Existenzgründungen in unserer Region zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Die Leipziger Gründungsnacht wird veranstaltet von SMILE – die gründungsinitiative an der Universität Leipzig, der HTWK-Gründungsberatung Startbahn 13, der Sparkasse Leipzig, dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig, sowie den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 10.754 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 42 zusätzlichen SB-Standorten sowie einer Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.

Für den Wettbewerb in der Kategorie „Idee“: Markus Maier, Universität Leipzig, Telefon 0341 97-33753, Telefax 0341 97-33719, E-Mail: maier@smile.uni-leipzig.de

Für den Wettbewerb in der Kategorie „StartUp“: Barbara Bauer, stv. Pressesprecherin, Telefon 0341 986-1612, Telefax 0341 986-1609, E-Mail: barbara.bauer@sparkasse-leipzig.de

pdf 2022-04-06_Sparkasse_Leipzig_Leipziger_Gruendungsnacht_Bewerbungen