Leipzig, 18. Oktober 2018

Sparkasse Leipzig spendet 37.000 Euro für Leipziger Vereine

Möglich werden diese Zuwendungen durch die Erträge, welche die Sparkasse durch den Verkauf von Losen für das PS-Lotterie-Sparen im ersten Halbjahr 2018 erzielt hat. Die ausgewählten Einrichtungen erhielten das Geld zur Unterstützung ihrer gemeinnützigen Arbeit. Der Wert der Einzelspenden lag bei 1.000 bis 3.000 Euro.

Beim Fußballverein SV West 03 Leipzig e. V. kann sich der Wunsch nach einem Hartplatz jetzt bald erfüllen. Vorstandsvorsitzender Chris Rohde und Schatzmeister Sebastian Große nahmen freudestrahlend einen Spendenscheck entgegen. Der Verein in der Leipziger Friesenstraße wurde bereits 1903 gegründet und hat rund 130 Mitglieder.

Für die Förderung von zeitgenössischer Literatur und Neuer Musik setzt sich seit über acht Jahren der Verein forma Leipzig e. V. ein. Seit seiner Gründung veranstaltet der Verein zahlreiche Lesungen, Konzerte und Uraufführungen unter Beteiligung nationaler und internationaler Künstler. Mit der Zuwendung wird der forma Leipzig e. V. Lautsprecher anschaffen, um Klänge und Worte noch besser zu Gehör zu bringen. Juliane Harberg-Theodorakis und Ermis Theodorakis nahmen die Spende entgegen.

Groß war auch die Freude bei Bemmchen-Leipzig e. V. Der erst im vergangenen Jahr gegründete Verein hat dreizehn Mitglieder, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, den Schülerinnen und Schülern der 20. Oberschule im Leipzig Stadtteil Schönefeld-Ost, ein kostenloses und gesundes Schulfrühstück zur Verfügung zu stellen. Dafür benötigt Bemmchen-Leipzig e. V. einen Kühlschrank sowie weitere nützliche Utensilien, unter anderem Schürzen, Geschirr und Besteck. Mit der Spende können nun einige dieser Dinge angeschafft werden.

Weitere Spenden erhielten unter anderem: Zukunft für Kinder e. V., Jugendklub Mölkau e. V. und der Kleingartenverein „An der Thaerstraße“ e. V.

Das PS-Lotterie-Sparen der Lotteriegesellschaft der Ostdeutschen Sparkassen mbH ist ein Spiel ohne Verlierer. Vom Lospreis in Höhe von monatlich fünf Euro fließen vier Euro per Spardauerauftrag auf das Sparkonto des Käufers, ein Euro ist der Einsatz für die Lotterie. 15 Cent von jedem Los kommen in einen Spendentopf, der von der Sparkasse Leipzig halbjährlich an gemeinnützige Einrichtungen der Region verteilt wird. Weitere zehn Cent des Lospreises werden durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung für die überregionale Kulturförderung eingesetzt.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 8,616 Mrd. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 44 zusätzlichen SB-Standorten sowie zwei Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen als größter regionaler Förderer in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung, Soziales und Umwelt.