26.03.2021

Pünktlich zum Frühlingsanfang konnte davon jetzt unter anderem der Hofgarten des Museums im Leipziger Stadtteil Plagwitz weiter gestaltet werden. Museumsleiterin Annegret Hänsel und ihr Team freuen sich über einen Blauglockenbaum, der im Sommer den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern ein schattiges Plätzchen zum Verweilen bieten soll.

Durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie fehlen dem Kindermuseum Einnahmen aus Eintrittsgeldern und Veranstaltungen. Mit der Spende möchte die Sparkasse Leipzig hier unterstützen und ein Stück finanzielle Sicherheit geben.

Das UNIKATUM Kindermuseum wurde 2010 gegründet und präsentiert wechselnde interaktive Mitmach-Ausstellungen für Kinder und Erwachsene. Anliegen ist es, „begehbare Bilder“ zu gesellschaftlichen Themen zu gestalten, die von den Besuchern erspielt werden können. Bis zu 26.000 Gäste jährlich lassen sich davon normalerweise begeistern.

Informationen Bildmaterial: Der Hofgarten des UNIKATUM Kindermuseums hat einen Blauglockenbaum. Museumsleiterin Annegret Hänsel (l.) freute sich mit ihrem Team über die Neuanpflanzung. Bildquelle: Sparkasse Leipzig.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 9.045,7 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 43 zusätzlichen SB-Standorten sowie einer Fahrbaren Filiale bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.