20.08.2018

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres starten sie bei dem regionalen Kreditinstitut ins Berufsleben. Mit dem neuen Azubi-Jahrgang absolvieren derzeit insgesamt 99 junge Erwachsene eine Berufsausbildung bei der Sparkasse Leipzig. Das entspricht einer Ausbildungsquote von rund sieben Prozent. Damit ist die Sparkasse Leipzig einer der größten regionalen Ausbilder.

Dazu Heinrich Brendel, Privatkundenvorstand der Sparkasse Leipzig:
„Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr wieder engagierte Berufsanfänger eine Ausbildung in unserem Haus beginnen. Für uns ist es eine exzellente Möglichkeit, qualifizierte Nachwuchskräfte zu gewinnen und gleichzeitig Verantwortung gegenüber der jungen Generation in unserem Geschäftsgebiet zu übernehmen. Wir bieten unseren Auszubildenden eine solide Basis für das Berufsleben und bereiten sie bestmöglich auf den Arbeitsalltag vor.“

Bei der Ausbildung setzt die Sparkasse Leipzig auf Praxisbezug und Kundenorientierung. Auf dem Stundenplan stehen vielfältige Qualifikations-maßnahmen sowie Verkaufstrainings und Projektarbeiten. Unterstützt und begleitet werden die angehenden Banker von vier Ausbilderinnen, den Ausbildungsbeauftragten in den Filialen sowie von Azubi-Paten aus höheren Lehrjahren.

Die Sparkasse Leipzig ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Sie bietet ihren Beschäftigten aktive Nachwuchsförderung, individuelle Weiterbildungs-möglichkeiten sowie eine leistungsgerechte tarifliche Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen. Seit 2012 führt die Sparkasse Leipzig das Zertifikat audit berufundfamilie für eine nachhaltige, familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik.

Die Bewerbungsrunde für das Ausbildungsjahr 2019 hat bereits begonnen. Oberschulabsolventen und Abiturienten mit einem guten Abschluss und kommunikativen Fähigkeiten können sich unter www.sparkasse-leipzig.de, Rubrik Ausbildung & Karriere, informieren und bewerben.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Sparkasse Leipzig unter: www.sparkasse-leipzig.de/karriere

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 8,616 Mrd. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 44 zusätzlichen SB-Standorten sowie zwei Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen als größter regionaler Förderer in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung, Soziales und Umwelt.

Wenn Sie den Presse-Service nicht mehr nutzen möchten, informieren Sie uns bitte unter presse@sparkasse-leipzig.de. Ihre Kommunikationsdaten haben wir in unserem Presseverteiler gespeichert. Diese Daten nutzen wir nur im Rahmen unserer Presse- und Stakeholderinformation. Hinweise zu unserem Datenschutz finden Sie hier: https://www.sparkasse-leipzig.de/de/home/aktionen/datenschutzgrundverordnung.html