15.07.2020

Am 14. Juli legten sie ein Baumbeet in Wiederitzsch an. Das Team der dortigen Sparkassenfiliale hob gemeinsam mit den Ökolöwen Pflanzlöcher aus und brachte an einer kargen Baumscheibe in der Delitzscher Landstraße Wildstauden in die Erde.

Dazu Susann Gründling, Filialleiterin der Sparkasse Leipzig in Wiederitzsch: „Wir freuen uns schon darauf, wenn es hier bunt blühen und dadurch der Gehweg vor unserer Filiale schöner wird. Wir selbst werden dabei unseren grünen Daumen unter Beweis stellen, denn die Filiale hat die Blühpatenschaft für die Beetfläche übernommen.“Christiane Heinichen, Projektverantwortliche bei den Ökolöwen ergänzt: „Gemeinsam zeigen wir, dass Baumscheiben mehr sein können als Hundetoiletten und Abfalleimer. Die kleinen Beetflächen eignen sich hervorragend für eine Bepflanzung mit ökologisch wertvollen Blühpflanzen. Das sieht toll aus und fördert zugleich die Biodiversität in der Stadt.“

Das Projekt Leipzig blüht auf nutzt das Potential der klein(st)en, öffentlichen Pflanzfläche: das Baumbeet. Im Verlauf des Jahres 2020 werden stadtweit 100 Baumscheiben gemeinsam mit engagierten Leipziger:innen bepflanzt. Neben einem Pflanzpaket mit ausgesuchten insektenfreundlichen Wildstauden, bekommen die Blühpat:innen Unterstützung bei allen Fragen zu Pflanzung und Pflege des Baumbeetes. Leipzig blüht auf wird von der Sparkasse Leipzig und der Deutschen Postcode Lotterie gefördert. Weitere Informationen rund um Leipzig

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 9.635,7 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 43 zusätzlichen SB-Standorten sowie zwei Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen als größter regionaler Förderer in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung, Soziales und Umwelt.