Leipzig, 18. März 2020

Coronavirus: Sparkasse Leipzig sichert Geldversorgung der Bevölkerung

Die Sparkasse Leipzig sichert auch weiterhin den Geld- und Zahlungsverkehr für die Bevölkerung in Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. Sowohl im Privat- als auch im Firmenkundenbereich bleiben nahezu alle Funktionalitäten in Betrieb. Das haben der Vorstand und der Krisenstab des Kreditinstituts gemeinsamen entschieden.

„Der Infektionsschutz unserer Mitarbeiter und Kunden ist unser wichtigstes Anliegen. Gleichzeitig ist es unsere Aufgabe, dass wir als Sparkasse die Grundversorgung der Bevölkerung und unserer Geschäfts- und Firmenkunden mit Finanzdienstleistungen in der Krise aufrechterhalten“, sagt Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig.

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie leitet die Sparkasse Leipzig weitere Vorsorgemaßnahmen ein. Beratungsgespräche finden ab sofort ausschließlich telefonisch statt. Die Kundenberaterinnen und -berater werden sich dazu mit ihren Kunden in Verbindung setzen. Mit den Maßnahmen folgt die Sparkasse Leipzig den Empfehlungen der Bundesregierung und des Robert Koch-Instituts.

Folgende weitere Maßnahmen werden umgesetzt:

Ab Freitag, 20. März 2020 werden zunächst befristet bis zum 19. April 2020 ausschließlich die 22 BargeldCenter öffnen. Diese sind:

Stadt Leipzig: Gohlis Arkaden, Löhrs Carré, Hainstraße, Schillerstraße, Reudnitz, Schönefeld, Connewitz, Plagwitz, Leutzsch, Allee-Center, Ratzelbogen,

Landkreis Leipzig: Markkleeberg, Zwenkau, Borna, Geithain,

Landkreis Nordsachsen: Torgau Friedrichplatz, Oschatz Blomberger Straße, Bad Düben Mitte, Eilenburg Hirschgasse, Delitzsch Markt, Taucha, Schkeuditz.

In allen 75 Filialen und 43 SB-Standorten der Sparkasse Leipzig sind der bargeldlose Zahlungsverkehr und der Kontoservice an den SB-Geräten weiterhin in gewohnter Weise möglich.

Aus hygienischen Gründen erfolgt die Annahme von Banknoten über die Ein- und Auszahlautomaten in den Filialen. In den BargeldCentern wird Bargeld zudem ausschließlich von gewerblichen Kunden auch über Safebags entgegengenommen. Diese sind in unseren BargeldCentern erhältlich. Münzrollen werden wie bisher auch ausgegeben. Kundinnen und Kunden, die papierhafte Überweisungen nutzen, bitten wir, diese in die Briefkästen der Filialen einzuwerfen.

Die aktuellen Servicezeiten der BargeldCenter sind in der Internetfiliale unter www.sparkasse-leipzig.de veröffentlicht.

Die Fahrbare Filiale bleibt bis auf Weiteres in Betrieb.

Die Kundenberaterinnen und -berater der vorübergehend nicht geöffneten Filialen sind telefonisch erreichbar. Die Rufnummer der jeweiligen Filiale erhalten die Kundinnen und Kunden per Aushang vor Ort. Die Wertpapier- und Baufinanzierungs-beratung findet ebenfalls telefonisch statt. Darüber hinaus ist der Zugang zu einem Schrankfach nach telefonischer Terminvereinbarung im Rahmen der Servicezeiten möglich.

Unseren gewerblichen und mittelständischen Kunden stehen wir selbstverständlich auch jetzt als zuverlässiger Partner zur Seite. Bei auftretenden Liquiditätsengpässen werden wir, soweit möglich, schnell und transparent unterstützen. Hierbei stützen wir uns insbesondere auf öffentliche Förder- und Unterstützungsprogramme des Bundes und des Freistaates, z. B. der KfW, der Sächsischen Aufbaubank (SAB) sowie der Bürgschaftsbank Sachsen (BBS). Das gerade erweiterte Programm der Expressbürgschaft der BBS ist hier besonderes hervorzuheben. Unsere Firmen- und Geschäftskundenberater sind für die Fragen und Anliegen in diesem Zusammenhang unter den bekannten Telefonnummern erreichbar. Zusätzlich sind wir für unsere Geschäftskunden über die BusinessLine unter der Telefonnummer 0341 986-2424 erreichbar.

Die Sparkasse Leipzig verstärkt gleichzeitig die telefonischen und digitalen Kontaktwege für ihre Privatkunden. Wir sind erreichbar über das Online-Banking, das Elektronische Postfach, die Sparkassen-App, per E-Mail oder Chat in unserer Internetfiliale. Unser Kunden Kontakt-Center ist telefonisch erreichbar von montags bis freitags von 8:00 bis 20:00 Uhr unter 0341 986-0.

Weitere aktuelle Informationen erhalten unsere Kundinnen und Kunden in unserer Internetfiliale unter: www.sparkasse-leipzig.de/corona

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 9.045,7 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 43 zusätzlichen SB-Standorten sowie zwei Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.

pdf 2020-03-18_Sparkasse_Leipzig_Corona_Infektionsschutz