KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie per Telefon erreichbar:

Unser Video-Chat ist  zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag bis Donnerstag 9:00 bis 18:30 Uhr und Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Sparkasse Leipzig. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ansprechpartnerin Meike Eisold.

Urteil des OLG Dresden: Sparkasse Leipzig sieht sich in Zinsanpassungsverfahren bestätigt

Forderungen der Verbraucherzentrale laufen ins Leere

Dresden/Leipzig. Die Sparkasse Leipzig sieht sich nach einem Urteil des OLG Dresden in ihrer Praxis zur Zinsanpassung bei in den Jahren 1993 bis 2006 abgeschlossenen Prämiensparverträgen bestätigt. Die Verbraucherzentrale Sachsen hatte in einer Musterfeststellungsklage gegen die Sparkasse versucht, rückwirkend aus teils 25 Jahre alten Sparverträgen Forderungen wegen angeblich nicht korrekt gezahlter Zinsen geltend zu machen. Mit dem heutigen Urteil konnte die Verbraucherzentrale wesentliche Punkte ihrer Klage nicht durchsetzen.

„Jeder Kunde der Sparkasse kann sich darauf verlassen, dass er fair, transparent und rechtskonform beraten und betreut wird. Das Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden ist uns sehr wichtig“, sagte die stellvertretende Pressesprecherin der Sparkasse Leipzig, Barbara Bauer.

Abschließend verwies das Gericht darauf, dass die Verbraucher aus dem Urteil keine direkten Ansprüche herleiten können. Für die Verbraucher ändere sich vorerst nichts.

Mit ihrer Musterfeststellungsklage beim Oberlandesgericht (OLG) Dresden begehrt die Verbraucherzentrale Sachsen (VZS) die Feststellung der tatsächlichen und rechtlichen Voraussetzungen der Zinsberechnung bei den von der Sparkasse Leipzig ausgereichten Sparverträgen „S-Prämiensparen flexibel“. Die Verbraucherzentrale Sachsen wollte Forderungen bezüglich angeblicher Zinsnachzahlungsansprüche aus der Grundverzinsung von Prämiensparverträgen gerichtlich durchsetzen.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 9.635,7 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 43 zusätzlichen SB-Standorten sowie einer Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.

Barbara Bauer, stv. Pressesprecherin, Telefon 0341 986-1612, Telefax 0341 986-1609,

pdf 2020-04-22_Sparkasse_Leipzig_OLG_Dresden_Musterfeststellungsklage