KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie per Telefon erreichbar:

Unser Video-Chat ist  zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag bis Donnerstag 9:00 bis 18:30 Uhr und Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Sparkasse Leipzig. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ansprechpartnerin Meike Eisold.

16.06.2022

Den Duft des Geldes schnuppern – Jetzt noch Ticket buchen!

Wie geht es nach dem Schulabschluss weiter? Welche Möglichkeiten gibt es? Und in welchen Berufsfeldern bildet eigentlich die Sparkasse Leipzig aus? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Ausbildung gibt es am 24. Juni bei der 1. Leipziger Nacht der Ausbildung.

Von 17 Uhr bis 24 Uhr lädt die Sparkasse Leipzig interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 und ihre Eltern in die Hauptstelle, Humboldtstraße 25 ein.

Ein Team aus Ausbilderinnen und Azubis beantwortet alle Fragen rund um die kaufmännische Berufsausbildung oder ein duales Studium im Bereich Finanzwirtschaft. Sie informieren umfassend über die Ausbildung zu Bankkaufleuten sowie Kaufleuten für E-Commerce, Dialogmarketing und Büromanagement. Darüber hinaus gibt es aus erster Hand wertvolle Tipps zum Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräch sowie Einblicke in den Ausbildungsalltag. Neben all den wichtigen Fakten, kommt auch der Spaß nicht zu kurz: Für Partystimmung ist gesorgt – schließlich wird der Start ins Wochenende eingeläutet.

Wer herausfinden möchte, ob eher eine kaufmännische Ausbildung oder doch ein duales Studium bei der Sparkasse Leipzig in Frage kommt, löst bei der Leipziger Nacht der Ausbildung ein Ticket für die Route 7 oder 15. Dafür einfach vorab über das Online-Buchungsportal der Stadt Leipzig www.leipzig.de anmelden. Zu jeder Buchung gibt es ein LVB-Ticket gültig für die Tarifzone 110 im Stadtgebiet Leipzig. Damit erreichen Interessierte ganz bequem per Bus, Tram und S-Bahn ihr Wunschunternehmen.

Die Sparkasse Leipzig ist mit einer Ausbildungsquote von 6,8 Prozent einer der großen Ausbilder in der Region. Im vergangenen Geschäftsjahr lernten insgesamt 95 junge Erwachsene bei dem öffentlich-rechtlichen Kreditinstitut. Wer einen guten Realschul-abschluss oder Abitur hat sowie kommunikative Fähigkeiten mitbringt und zudem Freude am Umgang mit Menschen, ist als Azubi bei der Sparkasse Leipzig genau richtig. Weitere Informationen rund um das Thema Ausbildung gibt es auf der Karriereseite unter www.sparkasse-leipzig.de sowie auf den Social-Media-Kanälen der Sparkasse Leipzig.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von rund 12.285 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 42 zusätzlichen SB-Standorten sowie einer Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.

Barbara Bauer, stv. Pressesprecherin, Telefon 0341 986-1612, Telefax 0341 986-1609,

pdf 2022-06-16_Sparkasse_Leipzig_Nacht_der_Ausbildung