Ausbildungsstart bei der Sparkasse Leipzig

In diesen Tagen starten 34 junge Frauen und Männer bei der Sparkasse Leipzig ins Berufsleben. In den kommenden zweieinhalb Jahren absolviert die Mehrzahl von ihnen bei dem regionalen Kreditinstitut eine Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann. Zwei Auszubildende treten die Lehre zu Kaufleuten für Büromanagement an. Zwei weitere junge Erwachsene werden die dualen Studiengänge „Bankwirtschaft und Bankmanagement“ sowie „Wirtschaftsinformatik“ an der Berufsakademie Glauchau belegen. Mit dem neuen Azubi-Jahrgang befinden sich derzeit insgesamt 104 junge Erwachsene bei der Sparkasse Leipzig in der Ausbildung. Das entspricht einer Quote von rund sieben Prozent. Die Sparkasse Leipzig ist damit einer der größten regionalen Ausbilder.

Die angehenden Sparkässler beginnen ihre Tätigkeit mit einer Einführungswoche. In dieser Zeit erhalten sie erste Einblicke in die Strukturen und Abläufe des Unternehmens und lernen ihre Mitauszubildenden kennen. Darüber hinaus bekommt jeder Auszubildende ein iPad sowie unter anderem Schulungen zur Anwendung der virtuellen Lerninhalte. Damit ermöglicht die Sparkasse Leipzig ihren Azubis zeitgemäßes und ortsunabhängiges Lernen.
Die Ausbildung bei der Sparkasse Leipzig ist praxisorientiert. Auf dem Stundenplan stehen vielfältige Qualifikationsmaßnahmen sowie Verkaufstrainings und Projektarbeiten. Unterstützt und begleitet werden die angehenden Banker von vier Ausbilderinnen, den Ausbildungsbeauftragten in den Filialen sowie von Azubi-Paten aus höheren Lehrjahren.

Die Sparkasse Leipzig ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Sie bietet ihren Beschäftigten aktive Nachwuchsförderung, individuelle Weiterbildungs-möglichkeiten sowie eine leistungsgerechte tarifliche Vergütung und umfangreiche Sozialleistungen. Seit 2012 führt die Sparkasse Leipzig das Zertifikat audit berufundfamilie für eine nachhaltige, familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik.

Die Bewerbungsrunde für das Ausbildungsjahr 2020 hat bereits begonnen. Oberschulabsolventen und Abiturienten mit einem guten Abschluss und kommunikativen Fähigkeiten können sich unter www.sparkasse-leipzig.de, Rubrik Ausbildung & Karriere informieren und bewerben.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei der Sparkasse Leipzig unter: www.sparkasse-leipzig.de/karriere

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 9.045,7 Mrd. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 44 zusätzlichen SB-Standorten sowie zwei Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen

Barbara Bauer, stv. Pressesprecherin, Telefon 0341 986-1612, Telefax 0341 986-1609,