• Geldbetrag innerhalb von Sekunden beim Empfänger
  • Sparkassen-Finanzgruppe als erste Institutsgruppe in Deutschland mit diesem Angebot am Markt

Ab dem 10. Juli 2018 bietet die Sparkasse Leipzig ihren Kunden Geldüberweisungen in Echtzeit an. Das bedeutet, dass die Buchung auf dem Empfängerkonto innerhalb von maximal 20 Sekunden erfolgt. Der neue Service steht sowohl im Onlinebanking der Sparkasse als auch in der Sparkassen-App zur Verfügung. Sparkassen-Kunden können dann bei Zahlungsaufträgen zwischen der Standard-Überweisung und der sekundenschnellen Echtzeit-Überweisung wählen.

Bei der Echtzeit-Überweisung handelt es sich um eine deutlich beschleunigte Euro-Überweisung innerhalb der 34 Länder des gemeinsamen europäischen Zahlungsraums (SEPA). Die schnelle Überweisung steht den Kunden rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Zahlungen bis zu einer aktuellen Betragsgrenze in Höhe von 15.000 Euro zur Verfügung. Der Preis für den zusätzlichen Service beträgt bei der Sparkasse Leipzig in allen Kontomodellen einheitlich 49 Cent pro Überweisung.

Voraussetzung für eine Echtzeit-Überweisung ist, dass auch das Empfängerinstitut an dem neuen Verfahren teilnimmt. In diesem Fall wird dem Kunden beim Überweisen automatisch die Echtzeit-Überweisung als Alternative angeboten.

Die Teilnahme am SEPA-Echtzeit-Überweisungsverfahren ist für die europäischen Finanzinstitute nicht verpflichtend. Aktuell haben fast 1.100 von insgesamt rund 4.200 Zahlungsdienstleistern aus 15 Ländern des SEPA-Raumes ihren Beitritt erklärt und nehmen bereits heute oder perspektivisch an diesem Verfahren teil.

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) hat für die Institute der Sparkassen-Finanzgruppe den Beitritt zum SEPA Echtzeit-Überweisungsverfahren mit Start am 10. Juli 2018 erklärt. Die Sparkassen-Finanzgruppe ist damit die erste Bankengruppe in Deutschland, die sich dem Verfahren anschließt und ihren rund 50 Millionen Kunden den Zugang zur neuen Echtzeit-Überweisung eröffnet.

Bereits im Dezember 2017 haben die Sparkassen begonnen, die Zahlungen des Handy-zu-Handy-Zahlverfahrens Kwitt innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe auf die neue Echtzeit-Überweisung umzustellen. Damit ist Kwitt der erste Person-to-Person Service (P2P) in Deutschland, bei dem Geld tatsächlich rund um die Uhr und innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger ankommt.

pdf 2018-07-04_Sparkasse_Leipzig_bietet_Euro-Ueberweisungen_in_Echtzeit_(2)