11.02.2021

Die Freude war groß bei Tino Neufert, Projektleiter für den Hilfebus vom Suchtzentrum Leipzig e. V., als die Nachricht von der Sparkasse Leipzig kam: Mit einer Spende von insgesamt 5.000 Euro unterstützt das Kreditinstitut gemeinsam mit ihrer Stiftergemeinschaft die Anschaffung eines neuen Hilfebusses für die Messestadt.

Dazu Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig: „Mit großem Einsatz und Engagement leisten die Sozialarbeiter und ehrenamtlich Tätigen gerade in diesen besonders kalten Wintertagen eine wichtige Arbeit für obdachlose und hilfsbedürftige Menschen in unserer Stadt. Mit unserer Spende für die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs wollen wir einen Teil dazu beitragen, dass sie ihre Arbeit fortsetzen können und die Hilfe weiterhin bei den bedürftigen Menschen ankommt.“

Der Hilfebus des Suchtzentrum Leipzig e. V. ist seit 2019 täglich in den Abend- und Nachtstunden in Leipzig unterwegs. Ein Team aus Sozialarbeitern fährt regelmäßig öffentlich zugängliche Orte an, um wohnungs- und obdachlosen Menschen Hilfe und Unterstützung anzubieten. Ziel ist die bedarfsgerechte Notversorgung obdachloser Menschen und im Winter insbesondere die Verhinderung von Kältetoten. Die Bedürftigen werden vor Ort mit warmen Getränken und Speisen sowie warmer Kleidung, Decken und Schlafsäcken versorgt. Zudem erhalten sie Hinweise und Empfehlungen für Notübernachtungsstätten.

Wer die Anschaffung des neuen Hilfebus ebenfalls unterstützen will, spendet an:

Suchtzentrum Leipzig e. V.

IBAN: DE 35 86055592 1100655766

BIC: WELADE8LXXX

Verwendungszweck:“Hilfebus“

Unter dem Titel „Der Hilfebus braucht selber Hilfe“ berichtete die Leipziger Volkszeitung am 10. Februar 2021 über das Engagement des Suchtzentrums Leipzig e. V. und machte auf die Notwendigkeit der Anschaffung eines neuen Fahrzeugs aufmerksam.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 9.045,7 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 43 zusätzlichen SB-Standorten sowie zwei Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.

Barbara Bauer, stv. Pressesprecherin, Telefon 0341 986-1612, Telefax 0341 986-1609,

pdf 2021-01-11_Sparkasse_Leipzig_Spende_fuer_Hilfebus