19.03.2021

Dafür hat sie als erstes Kreditinstitut in Leipzig einen Vertrag zur betrieblichen Carsharing-Nutzung mit dem regionalen Anbieter teilAuto geschlossen. Die teilAuto-Station befindet sich direkt vor der Haustür der Zentrale im Löhrs Carré in der Uferstraße. Neben den Sparkassen-Mitarbeitern können selbstverständlich auch alle weiteren teilAuto-Kunden auf die Gemeinschaftsautos zugreifen.

Dazu Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig:
„Die Idee des CarSharings passt sehr gut zu uns. Durch die Kooperation mit teilAuto bleiben wir bei unserer betrieblichen Mobilität flexibel und werden noch effizienter. Denn nicht genutzte hauseigene Fahrzeuge verursachen unnötige Kosten. Durch das organisierte Teilen wird vermieden, dass Autos ungenutzt stehen bleiben. Das ist nicht nur solidarisch, sondern wirkt sich auch ressourcenschonend aus.“

Dr. Torsten Bähr, teilAuto-Regionalleiter für Leipzig, fügt hinzu: „teilAuto freut sich sehr, dass sich die langjährige Zusammenarbeit mit der Sparkasse Leipzig nun auch darin widerspiegelt, dass wir der Mobilitätsdienstleister für die Mitarbeiter*innen der Sparkasse Leipzig sind. Durch die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen mit Leipzigerinnen und Leipzigern übernimmt die Sparkasse zudem Verantwortung für eine nachhaltigere Stadtentwicklung: Durch Ihr Handeln trägt sie zur Verringerung der Fahrzeuganzahl auf Leipzigs Straßen bei und betreibt dadurch aktiven Umwelt- und Klimaschutz.“

Beim organisierten Autoteilen zahlt man nur für die tatsächlich anfallenden Fahrten. Neben vielen Privatpersonen entdecken immer mehr Firmen, Verwaltungen und Institutionen diesen Vorteil für sich. Zugang zu den Carsharing-Fahrzeugen bekommt man über eine Kundenkarte oder per App. Je nach Bedarf kann zwischen acht verschiedenen Fahrzeugklassen ausgewählt werden. Die Stationen sind im Stadtgebiet verteilt. Am Standort an der Uferstraße zwischen Löhr- und Nordstraße stehen insgesamt vier Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung.

Informationen zum Bildmaterial: BU: Jörg Weyh (r.), Kundenberater Auslandsgeschäft bei der Sparkasse Leipzig, nutzt für Dienstfahrten ab sofort teilAuto. Dr. Torsten Bähr (l.), Regionalleiter teilAuto, freut sich mit ihm über die betriebliche Carsharing-Nutzung. Bildquelle: Sparkasse Leipzig

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 9.045,7 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 43 zusätzlichen SB-Standorten sowie einer Fahrbaren Filiale bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig für das Gemeinwohl direkt und über ihre Stiftungen.

Über teilAuto:

teilAuto wurde 1992 in Halle an der Saale als ökologisch orientierter Verein gegründet und ist heute als Carsharing-Anbieter in insgesamt 21 Städten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten. Das Unternehmen stellt seinen rund 51.000 Nutzern über 1.200 Gemeinschaftsfahrzeuge vom Kleinstwagen bis zum Transporter bereit. teilAuto setzt dabei auf einen emissionssparenden Fuhrpark sowie die Stärkung eines nachhaltigen Mobilitätsmixes in Verbindung mit Bus, Bahn und Fahrrad. Der Dienstleister veröffentlichte als erstes Unternehmen in Mitteldeutschland eine extern geprüfte Gemeinwohl-Bilanz und ist durch das Umweltzeichen Blauer Engel zertifiziert. Weitere Informationen unter:teilauto.net

Kontakt teilAuto:
Dr. Torsten Bähr, Regionalleitung Leipzig teilAuto & cityflitzer