KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie per Telefon erreichbar:

Unser Video-Chat ist  zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag bis Donnerstag 9:00 bis 18:30 Uhr und Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Sparkasse Leipzig. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ansprechpartnerin Meike Eisold.

03.05.2023

Zuwachs im Kreditgeschäft und bei Kundeneinlagen/Verbundgeschäft stabil/ Zinsüberschuss steigt

2022 war abermals ein außergewöhnliches, herausforderndes Jahr. Der Krieg in der Ukraine, fortdauernde Lieferengpässe, die steigenden Energiepreise und eine Inflation auf Rekordniveau hatten ebenso deutlichen Einfluss auf das Sparkassen-Jahr wie die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank.

„Hier waren wir wie so oft in den vergangenen Jahren gefordert, verlässlicher Partner unserer Kunden zu sein. Mit persönlicher Beratung, fairen Konditionen und der beständigen Kreditversorgung haben wir auch in diesem besonderen Jahr unseren Beitrag für die Menschen und die wirtschaftliche Stabilität unserer Region geleistet“, blickt Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig, auf die Geschäftszahlen 2022. Diese wurden jetzt dem Verwaltungsrat der Sparkasse vorgelegt.

Geschäftsentwicklung erfolgreich
Die Geschäftsentwicklung 2022 sowie die Ertragslage sind für die Sparkasse Leipzig als gut zu werten. Die Bilanzsumme beläuft sich zum Ende des Geschäftsjahres auf 11.484 Mio. Euro. Zum Jahresende weist die Sparkasse Leipzig wie im Vorjahr einen Jahresüberschuss von 17,0 Mio. Euro aus. „Auch im vergangenen, besonders anspruchsvollen Geschäftsjahr haben die Kolleginnen und Kollegen hervorragende Arbeit geleistet und damit zum Erfolg unserer Sparkasse beigetragen“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Harald Langenfeld.

Kreditvergabe ausgebaut
Auf Grund des gestiegenen Zinsniveaus, der aktuell hohen Baukosten und den inflationsbedingt erhöhten Lebenshaltungskosten haben sich die Finanzierungsbedingungen für Bauherren verschlechtert. Dies spiegelte sich auch in der Sparkasse mit deutlich gesunkenen Volumina bei Baufinanzierungen, aber auch bei Privatkrediten in der zweiten Jahreshälfte wider. Dennoch konnte das Finanzinstitut im abgelaufenen Geschäftsjahr den Bestand im Kundenkreditgeschäft um 8,2 % ausbauen. Die Kundenforderungen erreichten im Geschäftsjahr 2022 einen Wert von 5.641,4 Mio. Euro. Die Kreditvergabe an Unternehmen nahm dabei mit mehr als 70,2 % den größten Anteil ein.

Kundeneinlagen gewachsen
Bei deutlich gestiegenen Geld- und Kapitalmarktzinsen und massiv erhöhter Inflation ist die Zahl der Kundeneinlagen auf 10.217,5 Mio. Euro gestiegen. Auch 2022 zeigte sich, dass die Kunden der Sparkasse Leipzig auch bei höherem Zinsniveau ihr Geld vorrangig in Anlageprodukte mit eher kurzen Laufzeiten investieren.

Verbundgeschäft stabil
Deutliche Preisanstiege, Rezessionsängste und volatile Märkte sorgten auch bei den Kunden der Sparkasse Leipzig für Verunsicherung. Dies schlug sich in der Beratung von Wertpapierprodukten, wie Investmentfonds, nieder. Die Kunden der Sparkasse halten nach deutlichen Kursrückgängen im Jahresverlauf zum Ende des Jahres 2022 Wertpapiere in einem Gesamtvolumen von 2.929,6 Mio. Euro.

Ein leichter Rückgang war in der Nachfrage nach Renten- und Lebensversicherungen zu verzeichnen. Die Absatzzahlen lagen mit 176,0 Mio. Euro Beitragssumme jedoch auch im Jahr 2022 auf einem weiterhin sehr hohen Niveau. Deutlichen Zuwachs gab es im Bauspargeschäft. Hier wurde mit 181,6 Mio. Euro im Jahr 2022 ein höheres Vertragsvolumen als im Vorjahr beraten.

Zinsüberschuss gestiegen
Der Zinsüberschuss stieg auf 148,2 Mio. Euro. Dies resultiert vor allem aus den deutlich erhöhten Zinsen bei den Eigenanlagen auf Grund der gestiegenen Geld- und Kapitalmarktrenditen und der höheren Erträge im Kundenkreditgeschäft.

Auch beim Provisionsüberschuss von 92,9 Mio. Euro wurde das Vorjahresergebnis übertroffen – maßgeblich bedingt durch höhere Erträge im Giroverkehr sowie im Wertpapiergeschäft. Das Betriebsergebnis vor Bewertung erhöhte sich vor allem infolge des gestiegenen Zinsüberschusses auf 98,5 Mio. Euro.

Verlässliche Partnerschaft
Die Sparkasse Leipzig ist nicht nur kompetenter Finanzdienstleister, sondern auch Impulsgeber für eine nachhaltige gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung in Leipzig sowie den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen. Mit der der Förderung des Gemeinwohls leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität in der Region. Im Jahr 2022 unterstützte die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig mit insgesamt 2,9 Mio. Euro rund 500 gemeinnützige Projekte, Vereine, Einrichtungen und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet. Ergänzt wird das Engagement um die digitale Crowdfunding-Plattform „99 Funken.“ Hier erhalten Vereine, Initiativen und Organisationen die Möglichkeit, ihre Projekte und Ideen sichtbar zu machen, vorzustellen und um Unterstützung zu werben. Im Jahr 2022 konnten mit Hilfe von über 700 Unterstützern 24 Projekte finanziert und mehr als 130.000 Euro eingesammelt werden.

Mit 1.426 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon 92 Auszubildenden und BA-Studenten zählt die Sparkasse Leipzig zu den größten Arbeitgebern der Region. Seit 2012 ist die Sparkasse Leipzig als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert.

Mehr Informationen zum Geschäftsverlauf des Jahres 2022 sind im Kurzbericht veröffentlicht.