KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie per Telefon erreichbar:

Unser Video-Chat ist  zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag bis Donnerstag 9:00 bis 18:30 Uhr und Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Sparkasse Leipzig. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ansprechpartnerin Meike Eisold.

16.01.2020

Gesucht werden wieder die pfiffigsten Gründungsideen und die erfolgversprechendsten Existenzgründungen der Jahre 2019 und 2020. Insgesamt werden Preisgelder in Höhe von 8.000 Euro ausgelobt. Alle Gründer und Jungunternehmer aus der Stadt Leipzig und den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen können sich ab sofort bewerben. Die Leipziger Gründernacht ist eine Gründungsinitiative der Sparkasse Leipzig, der Selbst Management Initiative LEipzig (SMILE), der Stadt Leipzig, der Landkreise Leipzig und Nordsachsen sowie der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig.

Bewerbungsverfahren:
Für die Kategorie „Idee“ kann sich jeder bewerben, der einen innovativen Plan für eine Gründung und seinen Wohnsitz im Freistaat Sachsen hat. Es genügt die Einreichung einer überzeugenden zweiseitigen Ideenskizze. Ein Geschäfts- oder Finanzplan muss nicht vorgelegt werden. Die Kategorie ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist endet am 4. Mai 2020. Weitere Informationen zum Wettbewerb unter: www.smile.uni-leipzig.de/gruendernacht

Für die Kategorie „StartUp“ können sich Existenzgründer, junge Unternehmer und Freiberufler aus Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung bewerben. Bedingung ist, dass die Bewerber ihren Standort in der Stadt Leipzig oder in den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen haben und die Gründung in den Jahren 2019 oder 2020 erfolgt sind. Eine erfolgsversprechende Bewerbung zeichnet sich durch eine innovative Geschäftsidee ein langfristig tragfähiges Geschäftsmodell und eine überzeugende Unternehmerpersönlichkeit aus. Die Kategorie ist mit einem Preisgeld von 6.000 Euro dotiert. Die Bewerbungsfrist endet ebenfalls am 31. März 2020. Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen unter: www.leipziger-gruendernacht.de

Auswahlverfahren:
In der Kategorie „Idee“ werden die sechs besten Skizzen von einer fachkundigen Jury ausgewählt. Die Nominierten präsentieren am Abend der Leipziger Gründernacht sich und ihre Idee live. Das Publikum stimmt ab.
In der Kategorie „StartUp“ treffen die Juroren aus allen Bewerbern eine Auswahl der sechs besten Businesspläne. Im Anschluss sind die Nominierten eingeladen, die Juroren in einer fünfminütigen Fahrstuhlpräsentation von sich und ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Alle Bewerber werden zur Leipziger Gründernacht im Sommer 2020 eingeladen.

Auch für diejenigen, die am Ende nicht auf dem Siegertreppchen stehen, zahlt sich die Teilnahme am Ideen- und Gründerwettbewerb aus. Alle Nominierten der Kategorie „StartUp“ erhalten einen professionell produzierten, kurzen Imagefilm. Die Nominierten der Kategorie „Idee“ erhalten ein Präsentationstraining von SMILE. Darüber hinaus haben alle Nominierten beider Kategorien zur Leipziger Gründernacht die Gelegenheit, ihre Idee bzw. ihr Unternehmen an einem Informationsstand dem Publikum näher vorzustellen.

Leipziger Gründernacht 2020:
Die Leipziger Gründernacht wird im Sommer 2020 im Paulinum der Universität Leipzig stattfinden. Sie ist eine Prämierungsveranstaltung für herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer der Leipziger Wirtschaftsregion. Ziel ist es, ein positives Klima für Existenzgründungen in unserer Region zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Die Leipziger Gründernacht wird veranstaltet von den Partnern Sparkasse Leipzig, SMILE, Stadt Leipzig, den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen sowie der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig und der Handwerkskammer zu Leipzig. Darüber hinaus fördern der Technologiegründerfonds Sachsen und die S-Beteiligungen die Initiative.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 9.045,7 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 44 zusätzlichen SB-Standorten sowie zwei Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.

Über SMILE – die gründerinitiative
Seit 2006 ist die Selbst Management Initiative LEipzig aktiv, um Studierenden, Wissenschaftlern, Promovenden und Alumni das nötige Rüstzeug anzubieten, um ihre berufliche Zukunft in die eigene Hand zu nehmen. In insgesamt sechs Modulen findet jeder Gründungsinteressent das passende Angebot für sich und seine Idee. Bei SMILE wird dafür Sorge getragen, dass die Lernenden im Mittelpunkt stehen: Jeder lernt anders. Die Referenten arbeiten mit den Fragestellungen, die die Teilnehmenden mit in die Veranstaltung bringen. Nur so bringt SMILE einen Mehrwert im Vergleich zu klassisch konzeptionierten Lehrangeboten.

Ihre Ansprechpartner:
Für den Ideenwettbewerb:
Markus Maier, Universität Leipzig, Telefon 0341 97-33755, Telefax 0341 97-33719,
E-Mail: maier@smile.uni-leipzig.de

Für Leipziger Gründerpreis:
Barbara Bauer, stv. Pressesprecherin, Telefon 0341 986-1612, Telefax 0341 986-1609,

pdf 2020-01-16_Sparkasse_Leipzig_Leipziger_Gruendernacht_2020_Jetzt_bewerben