06.07.2022

Die Juroren kürten aus sechs Finalisten das Unternehmen Evidence Bike UG zum Sieger im diesjährigen Businessplanwettbewerb. Im Rahmen der Leipziger Gründungsnacht erhielten die Jungunternehmer jetzt den mit 6.000 Euro dotierten Start-up-Preis der Sparkasse Leipzig.

Olaf Klose, Vorstandsmitglied der Sparkasse Leipzig, lobte: „Evidence Bike UG fußt auf einer gut durchdachten Gründungsidee und sicheren Planung. Das Upcycling von Fahrrädern als Geschäftsmodell entspricht nicht nur einer klimaschonenden Mobilität und damit dem Zeitgeist, sondern erfüllt in hohem Maße Aspekte einer nachhaltigen, ressourcenschonenden Produktion. Das ist eine hervorragende Basis für den Erfolg der Existenzgründung.“

Rico Licht und Simon Mittelbach haben eine naheliegende Idee mit ihrem Handwerk und Know-how sowie der Leidenschaft zum Zweirad verknüpft und zum Geschäftsmodell erklärt. Ihre Produkte sind neu konstruierte Fahrräder, die sie aus brauchbaren Elementen von herrenlosen, defekten Rädern neu zusammensetzen. Über verschiedene Vertriebswege, unter anderem den eigenen Werksverkauf und Online-Shop, werden diese kostengünstig angeboten. Das Besondere an dem Geschäftsmodell ist die Verwertungskette. Die herrenlosen Fahrräder erhält Evidence Bike UG rechtlich abgesichert von Hausverwaltungen, Versicherungen oder auch der Polizei. Neben der sinnvollen Zweitverwertung von Materialien, sorgt das Unternehmen damit auch für Entlastung der räumlichen Ressourcen ihrer Lieferanten und löst ein lästiges Problem.

Evidence Bike UG wurde im November 2021 gegründet und hat seinen Sitz in Leipzig. Das Thema Inklusion ist ein weiterer Bestandteil der Gründungsidee: Die Jungunternehmer wollen künftig in ihrem Handwerksbetrieb Menschen mit Behinderungen eine berufliche Perspektive geben.

Am diesjährigem Businessplanwettbewerb haben insgesamt 20 Gründerinnen und Gründer aus der Region teilgenommen. Dieser wird ausgeschrieben und durchgeführt von den Partnern Sparkasse Leipzig, der Stadt Leipzig, den Landkreisen Leipzig und Nordsachsen, SMILE - die gründerinitiative sowie der Startbahn 13 – Die Gründungsberatung an der HTWK Leipzig. Der Start-Up-Preis würdigt Neugründungen, die sich durch eine innovative Geschäftsidee und ein langfristig tragfähiges Geschäftsmodell auszeichnen.

Bildinformationen: Rico Licht (vordere Reihe, 3. von links) und Simon Mittelbach (vordere Reihe, 4. von links), gewinnen den Start-up-Preis der Sparkasse Leipzig für ihre Unternehmensgründung Evidence Bike UG. Foto: Jessica Fritsche

Zur Leipziger Gründungsnacht:

Die Leipziger Gründungsnacht ist eine Netzwerk- und Prämierungsveranstaltung der regionalen Gründerszene und versteht sich als wichtiges Forum für innovative Geschäftsideen, erfolgreiche Start-ups und den Erfahrungsaustausch der Entrepreneure der Stadt Leipzig sowie der Landkreise Leipzig und Nordsachsen. Ziel ist es, ein positives Klima für Start-ups in unserer Region zu fördern und Mut zur Selbstständigkeit zu machen. Die Leipziger Gründungsnacht 2022 wird veranstaltet von den Partnern SMILE – die Gründungsinitiative an der Universität Leipzig, Startbahn 13 – Die Gründungsberatung an der HTWK Leipzig, der Stadt Leipzig, der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig, sowie den Landkreisen Leipzig & Nordsachsen. Die Akwaba Travel GmbH, die BeGreat GmbH, Råvare, der Technologiegründerfonds Sachsen und die die S-Beteiligungen sind Förderer der Leipziger Gründungsnacht 2022.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von rund 12.285 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 42 zusätzlichen SB-Standorten sowie einer Fahrbaren Filiale bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.