Für Ideengeber, Zukunftsplaner, Möglichmacher und Weltverbesserer

Die Schule am Auwald in Leipzig braucht dringend einen neuen Kunstrasen für das Fußballfeld, die Initiative „Grüne Wände und Dächer – Pflanzenmantel für Leipzig“ möchte ein Dach begrünen und der Ortsverband Torgau des Deutschen Kinderschutzbundes e. V. benötigt Unterstützung für eine Schutzwohnung für Frauen und Kinder. Gemeinnützige Bedürfnisse und Ideen gibt es viele. Genau dafür hat die Sparkasse Leipzig jetzt die Crowdfunding-Plattform „99 Funken“ im Internet gestartet.

Ab sofort können Vereine und Initiativen, hier ihre Herzensprojekte vorstellen und um finanzielle Unterstützung werben. Zugleich bekommen viele Menschen die Möglichkeit, gemeinnützige Projekte aus ihrer Region, zu entdecken und zu unterstützen.

Dazu Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig: „Mit der Crowdfunding-Plattform gehen wir einen neuen Weg und ergänzen unser Förderengagement um die Kraft der Gemeinschaft. Uns geht es darum, die vielen guten Ideen in unserer Region sichtbar zu machen, dafür Begeisterung und Unterstützung zu schaffen. Wir möchten gemeinsam mit den Menschen, die hier zu Hause sind, aktiv unsere Gesellschaft gestalten.“

Das Besondere beim Crowdfunding ist, dass eine Vielzahl von Menschen (die „Crowd“ engl. für Massen) ein Projekt mit einer Spende finanziell unterstützt und somit die Umsetzung ermöglicht. Organisiert wird das Ganze über das Internet. Über aktive Kommunikation und Interaktion stellen die Initiatoren ihre Projekte gezielt vor und werben um finanzielle Unterstützung. „Jeder Funke – und sei er noch so klein – kann eine großartige Idee entfachen. Mit der Plattform nutzen wir die digitalen Möglichkeiten und die unbegrenzte Reichweite, die das World Wide Web bietet und bauen eine Brücke für Ideengeber und Möglichmacher,“ erläutert Langenfeld.

Sowohl für Initiatoren als auch für Unterstützer geht es jeweils um alles oder nichts. Denn nur wenn die vorher definierte Zielsumme in einem festgelegten Zeitraum erreicht wird, kann die Idee über Crowdfunding realisiert werden. Andernfalls erhalten die Spender ihr Geld zurück.

Die Crowdfunding Plattform „99 Funken“ hat sich als Fundraising-Plattform fest etabliert und ist im April dieses Jahres vom Fachmagazin FOCUS MONEY mit dem Prädikat „Sehr hohe Empfehlung“ ausgezeichnet worden.

Hier geht´s zu „99 Funken“:

Weitere Informationen:

www.sparkasse-leipzig.de/99Funken

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 10.754 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 43 zusätzlichen SB-Standorten sowie einer Fahrbaren Filiale bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.

pdf 2021-07-22_Sparkasse_Leipzig_startet_Crowdfunding_Plattform_.docx