18.12.2020

In seiner heutigen Sitzung hat der Verwaltungsrat der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig Olaf Klose (51) zum neuen Vorstandsmitglied für das Ressort Privat- und S-Firmenkunden und Treasury bestellt. Er wird zum 1. Januar 2021 seine neue Aufgabe in der Sparkasse Leipzig antreten.

Nach Ausbildung und beruflichen Stationen bei der Deutschen Bank war Olaf Klose seit 2016 bei der Deutschen Apotheker- und Ärztebank e. G. in Düsseldorf als Vorstandsmitglied tätig. In dieser Funktion verantwortete er das Privatkundengeschäft inklusive Private Banking und Geschäftskunden.

Olaf Klose folgt auf Heinrich Brendel, der Ende September aus dem Vorstand der Sparkasse Leipzig ausgeschieden war. Das Privat- und Firmenkundenressort sowie der Bereich Treasury war seither kommissarisch vom Vorstandsvorsitzenden Dr. Harald Langenfeld geführt worden.

Ab Januar 2021 besteht der Vorstand der Sparkasse Leipzig aus drei Mitgliedern: Vorstandsvorsitzender ist Dr. Harald Langenfeld. Die Mitglieder des Vorstandes sind Olaf Klose (Privat- und S-Firmenkunden und Treasury) und Andreas Nüdling (Finanzen/Risikocontrolling und Betrieb). Damit ist der Vorstand der Sparkasse Leipzig ab dem 1. Januar 2021 wieder komplett besetzt.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 9.635 Mio. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 43 zusätzlichen SB-Standorten sowie zwei Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen.