KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie per Telefon erreichbar:

Unser Video-Chat ist  zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag bis Donnerstag 9:00 bis 18:30 Uhr und Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Sparkasse Leipzig. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ansprechpartnerin Meike Eisold.

17.11.2022

Der Verein Rosengarten e. V. ist vom Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV) als „Verein des Jahres“ im Freistaat Sachsen ausgezeichnet worden.

„Wir brauchen engagierte Menschen, die zum Zusammenhalt in ihrer Region beitragen und sie voranbringen. Unsere Preisträger stehen für viele Persönlichkeiten, die Herausforderungen annehmen und etwas bewegen. Sie können stolz auf das Erreichte sein“, würdigte der Geschäftsführende OSV-Präsident, Ludger Weskamp.

Vorurteile gegen psychisch Kranke und gegen die psychiatrische Versorgung abzubauen, das hat sich der Landessieger im Freistaat Sachsen vorgenommen: der Verein Rosengarten e. V. Der Verein aus Wermsdorf (Landkreis Nordsachsen) arbeitet mit Selbsthilfe- und Angehörigengruppen. Er organisiert Informationsveranstaltungen, klärt über psychische Erkrankungen auf und baut somit Vorurteile ab. Darüber hinaus hat er in Schloss Hubertusburg das Kunst-, Ausstellungs- und Integrationsprojekt „Karl Hans Janke“ initiiert. Janke, selbst Psychiatriepatient, war ein genialer Erfinder und wurde als Phantast und Irrer verurteilt.

„Dass mit dem Rosengarten e. V. ein Verein aus unserem Geschäftsgebiet ausgezeichnet wird, freut uns sehr. Mehr noch freuen wir uns darüber, dass mit dieser ganz besonderen Ehrung die wichtige und herausfordernde Arbeit des Vereins und aller Mitglieder auch offiziell gewürdigt wird. Wir gratulieren von Herzen und wünschen dem Rosengarten weiterhin viel Kraft für die kommenden Aufgaben“, unterstreicht Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender die Sparkasse Leipzig, die Wahl der Jury.

Ludger Weskamp, der Landrat des Landkreises Nordsachsen, Kai Emanuel sowie Daniela Laupitz, Leiterin der Filiale Oschatz der Stadt- und Kreissparkasse Leipzig übergaben den Preis an die Vereinsvorsitzende Steffi Saupe.

Die Kategorie „Verein des Jahres“ richtet sich an Vereine aus den Bereichen Soziales, Kultur, Sport und Wirtschaft, deren Mitglieder besondere Leistungen mit hoher gesellschaftlicher und regionaler Bedeutung vorweisen können.

Insgesamt haben sich 195 Kandidaten beworben.

Ausgezeichnet wurde am Donnerstag in Potsdam je ein Preisträger aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt in den Kategorien „Unternehmen des Jahres“, „Verein des Jahres“ und „Kommune des Jahres“.

pdf 2022-11-17_PRESSEINFORMATION_Verein_des_Jahres_kommt_aus_Nordsachsen

jpg Verein_des_Jahres