KontaktbereichKontaktbereichKontaktbereich

Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie per Telefon und Live-Chat erreichbar:

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Sparkasse Leipzig. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ansprechpartner:
Dr. Frank Steinmeyer oder Barbara Bauer.

Sparkasse Leipzig und Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e. V. schaffen gemeinsam städtische Blühflächen

Gemeinsam für eine blühende Stadt

So entstehen kleine Habitate für Insekten sowie blühende Inseln, die Gehwege und Straßenränder aufwerten.

Mit dem ersten Pflanzloch startete am Freitag, dem 23. November, das Gemeinschaftsprojekt in der Leipziger Könneritzstraße. Unter dem Motto
„Die Kö blüht auf“ bepflanzten Nico Singer, Geschäftsführer der Ökolöwen und Harald Redepenning, Filialleiter der Sparkasse Leipzig in Schleußig, zusammen mit Anwohnerinnen und Anwohnern die erste Baumscheibe mit Frühblühern und Staudengewächsen. Die kleinen Blühflächen werden im Frühjahr und Sommer die Straße noch schöner und lebenswerter machen. Zugleich werden sie Wildbienen, Schmetterlingen und Co. eine wichtige Nahrungsquelle bieten.
Im nächsten Jahr kommen weitere Standorte in Schleußig sowie im gesamten Stadtgebiet hinzu.

Dazu Harald Redepenning: „Mit unserer Filiale sind wir Teil der Nachbarschaft. Das Besondere an unserem Gemeinschaftsprojekt mit den Ökolöwen ist, dass sich alle unsere Nachbarn im Stadtviertel aktiv beteiligen können, indem sie eine Pflegepatenschaft übernehmen“.
Nico Singer, Geschäftsführer der Ökolöwen, ergänzt: „Mit der Aktion zeigen wir, dass Baumscheiben mehr sein können als Hundetoiletten und Abfalleimer. Die kleinen Beetflächen eignen sich hervorragend für eine Bepflanzung mit ökologisch wertvollen Blühpflanzen. Das sieht toll aus und fördert zugleich die Biodiversität in der Stadt.“

Jede/r kann ganz einfach Patin oder Pate einer kleinen Blühfläche vor der eigenen Haustür oder in der näheren Nachbarschaft werden. Und so funktioniert es: Interessierte wenden sich an den Ökolöwen per E-Mail unter stadtgarten@oekoloewe.de oder telefonisch unter 0341 – 3065 114. Gemeinsam mit den Patinnen und Paten übernimmt der Umweltverein die fachgerechte Erstbepflanzung und gibt Tipps zur richtigen Pflege. Die Ökolöwen und die Sparkasse Leipzig freuen sich auf das Engagement vieler Leipzigerinnen und Leipziger für eine blühende Stadt.

Die Stadt- und Kreissparkasse Leipzig ist mit rund 600.000 Privat- und Firmenkunden sowie einer Bilanzsumme von 8,616 Mrd. Euro der wichtigste Finanzdienstleister in der Stadt Leipzig und den Landkreisen Nordsachsen und Leipzig. Mit rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 75 Filialen, 44 zusätzlichen SB-Standorten sowie zwei Fahrbaren Filialen bietet sie im gesamten Geschäftsgebiet persönliche Beratung und Service. Neben ihrer Funktion als Finanzdienstleister, Arbeitgeber und Ausbilder in der Region engagiert sich die Sparkasse Leipzig direkt und über ihre Stiftungen als größter regionaler Förderer in den Bereichen Kultur, Sport, Bildung, Soziales und Umwelt.