KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie per Telefon erreichbar:

Unser Video-Chat ist  zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag bis Donnerstag 9:00 bis 18:30 Uhr und Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Sparkasse Leipzig. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ansprechpartnerin Meike Eisold.

17.05.2023

Im Rahmen des Projekts „Leipzig blüht auf“ tauschte am heutigen Mittwoch das Team des Beratungs-Centers Marienbrunn der Leipziger Sparkasse seine gewohnte Arbeitsumgebung gegen einen Platz an zwei Baumscheiben in der Zwickauer Straße. Ausgerüstet mit allerhand Gartenwerkzeug wurden gemeinsam mit dem Ökolöwe e. V. insektenfreundliche Wildstauden in die Erde der Baumscheibe gebracht, um die biologische Vielfalt in Leipzig zu stärken.

„Wir freuen uns, dass wir dabei sind und mit der Pflanzaktion unseren Beitrag zum Natur- und Umweltschutz leisten können und so einen blühenden Farbtupfer vor unserer Tür setzen“, meint Jacqueline Kässner, Leiterin des Sparkassen-Beratungs-Centers in Marienbrunn. Dabei bepflanzten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse die Baumscheiben heute nicht nur, sondern sind fortan auch für die Pflege der Blühflächen zuständig. „Als Blühpaten der bepflanzten Baumscheiben sind wir hochmotiviert unsere grünen Daumen unter Beweis zu stellen“, so Jaqueline Kässner nach der Aktion.

Tipps zur Pflege der Pflänzchen gabs von Ökolöwin Antje Osterland, die das Projekt „Leipzig blüht auf“ leitet. „Mit jeder Blühfläche entstehen Lebensräume und Nahrungsquellen für Insekten. So wirken Baumbeete dem Artensterben entgegen, schützen die Straßenbäume, bringen Farbe an den Straßenrand und stärken durchs gemeinsame Tun das nachbarschaftliche Miteinander“, erklärt Osterland.

Die Sparkasse Leipzig ist langjähriger Förderer des Ökolöwe – Umweltbund Leipzig e. V. 2018 riefen die beiden Partner das Projekt „Leipzig blüht auf“ ins Leben, welches das Potential der klein(st)en, öffentlichen Pflanzfläche – dem Baumbeet – zum Gärtnern nutzt. Seit 2018 wurden somit mehr als 350 Baumbeete mit engagierten Leipzigerinnen und Leipzigern bepflanzt.

Bild: Sparkasse-Leipzig

Bildinformation: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Beratungs-Centers Marienbrunn der Leipziger Sparkasse und die Ökolöwinnen des Umweltbildungsvereins Ökolöwe.