KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich

Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie per Telefon erreichbar:

Unser Video-Chat ist  zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag bis Donnerstag 9:00 bis 18:30 Uhr und Freitag 9:00 bis 15:00 Uhr

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der Sparkasse Leipzig. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Ansprechpartnerin Meike Eisold.

01.06.2023

Initiative Herzretter Leipzig startet Crowdfunding-Aktion auf „99 Funken“

Bis der Rettungsdienst eintrifft, vergehen oft mehrere Minuten. Doch wenn das Herz nicht mehr schlägt, sind die ersten Minuten die entscheidenden, um das Leben des Betroffenen zu retten. Hier können auch Laien helfen und die Überlebenschance der Patientinnen und Patienten verdoppeln bis vervierfachen. Bis zu 10.000 Menschenleben können so pro Jahr in Deutschland gerettet werden.

Bereits mit 4 Jahren können Kinder die ersten Schritte der Wiederbelebung erlernen – das zeigen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Gebiet der
Wiederbelebung. „Wir bringen Kindern und Jugendlichen ab der Vorschule in Herzretter-Trainings die wichtigsten Techniken und Maßnahmen bei, die sie brauchen, um im Notfall bei einem Herzkreislaufstillstand ein Leben zu retten“, erklärt Dr. med. Martin Buchholz, Initiator der Herzretter-Initiative und Vorstand des „Ich kann Leben retten!“ e. V., das Ziel der Trainings. Speziell ausgebildete Herzretter-Trainer erläutern verständlich und mit den Zuhörern auf Augenhöhe, wie man sich im Notfall verhält und mit einfachen Handgriffen zum Lebensretter werden kann.

Seit 2016 kommen die Herzretter in die Kindergärten und Schulen, um das Thema der Wiederbelebung durch Laien zu vermitteln. Diese wichtigen Angebote sollen jetzt verstärkt auch in Leipzig umgesetzt werden. Finanziert werden die Trainings über Spenden. Dazu haben die Herzretter Leipzig jetzt auf der Crowdfunding-Plattform der Sparkasse Leipzig „99 Funken“ eine Aktion gestartet und werben um Unterstützung. Dr. Martin Buchholz: „Die Spenden helfen uns, junge Menschen zu mutigen und hilfsbereiten Herzrettern ausbilden zu können. Mit diesem Wissen, Leben retten zu können, geben wir den Kindern und Jugendlichen Lebenskompetenz für ihren weiteren Weg mit.“

Jetzt gilt es, auf „99 Funken“ möglichst viele Unterstützer zu gewinnen. Jeder Euro, der über das Online-Portal gesammelt wird, wird von der Sparkasse Leipzig verdoppelt, bis der Sparkassen-Spendentopf von 15.000 Euro ausgeschöpft bzw. der Aktionszeitraum beendet ist.

Über „99 Funken“: Die Crowdfunding-Plattform der Sparkasse Leipzig ermöglicht es Vereinen, Initiativen und Organisationen, ihre Projekte und Ideen sichtbar zu machen, vorzustellen und um Unterstützung zu werben. Für die aktive Kommunikation und Interaktion bietet die Online-Plattform optimale Voraussetzungen und ermöglicht digital den direkten Weg zwischen Projektinitiatoren und Unterstützern. Für beide geht es jeweils um alles oder nichts. Denn nur wenn die vorher definierte Zielsumme in einem festgelegten Zeitraum erreicht wird, kann die Idee über Crowdfunding realisiert werden. Andernfalls erhalten die Spender ihr Geld zurück.

Im Jahr 2022 konnten mit Hilfe von über 700 Unterstützern 24 Projekte finanziert und mehr als 130.000 Euro eingesammelt werden. „99 Funken“ hat sich als Fundraising-Plattform fest etabliert und wurde vom Fachmagazin FOCUS MONEY mit dem Prädikat „Sehr hohe Empfehlung“ ausgezeichnet.

Über die Initiative Herzretter: Leben retten einfach machen. Das ist die Aufgabe der Herzretter-Initiative. Initiator Dr. med. Martin Buchholz setzte nach einem persönlichen Erlebnis das Ziel, die Laienreanimation kurz, lebendig und verständlich für Jeden zugänglich zu machen. Die HerzretterTrainings GmbH wurde 2018 nebst dem Verein „Ich kann Leben retten!“ für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen gegründet, um auch Erwachsenen das Thema der Laienreanimation näherzubringen.

pdf 2023-06-01_PRESSEINFORMATION_Initiative_Herzretter_startet_Crowdfunding-Aktion