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Zu folgenden Zeiten sind wir für Sie per Telefon und Live-Chat erreichbar:
Montag bis Freitag 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Unsere BLZ & BIC
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Überblick

Unser Datenschutz­versprechen für umfassenden Service und passgenaue Beratung

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und der sorgfältige Umgang mit vertraulichen Informationen sind für uns eine Selbst­ver­ständlich­keit.

Wir haben unser Datenschutz­versprechen in Bezug auf die Europäische Daten­schutz-Grund­verordnung (EU-DSGVO) aktualisiert und erläutern Ihnen, wie wir Ihre Daten verwalten, wie sie weiter­gegeben werden und warum sie für uns wichtig sind.

Unser Versprechen

Wir garantieren Ihnen eine sichere und geschützte Erhebung, Verar­beitung und Weiter­gabe Ihrer Daten. Gleiche Sicherheit und Sorgfalt gelten auch für die Verbund­unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe, mit denen wir zusammen­arbeiten. 

Gut zu wissen

Sie können sich über Ihre bei uns verar­beiteten Daten jeder­zeit informieren und Ihre Einwilligung ändern oder wider­rufen – ohne Angaben von Gründen. In Ihrem und unserem Interesse bitten wir Sie um Ihre Einwilligung.  

Ihre Geschäfts­beziehung zur Sparkasse würden auch ohne Ihre Einwilligung unverändert weiter­bestehen. Daten, die zur Vertrags­erfüllung, zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich sind, dürfte Ihre Sparkasse auch ohne Ihre Zustimmung verarbeiten. Eine kompetente individuelle Beratung sowie viele moderne Services würden ohne Ihre Einwilligung allerdings erschwert oder wären für Sie nicht mehr verfügbar.

Sollten Sie weitere Informationen wünschen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Ihre Geschäfts­beziehung zur Sparkasse würde auch ohne Ihre Einwilligung unverändert weiter­bestehen. Daten, die zur Vertrags­erfüllung, zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich sind, dürfte Ihre Sparkasse auch ohne Ihre Zustimmung verarbeiten. Eine kompetente individuelle Beratung sowie viele moderne Services würden ohne Ihre Einwilligung allerdings erschwert oder wären für Sie nicht mehr verfügbar.

Sollten Sie weitere Informationen wünschen oder Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater.

Wichtig für Sie

Wichtig für Sie

Ihre Personendaten

Ihre bei uns gespei­cherten Daten sind die Voraus­setzung und die gesetzlich vorge­schriebene Grund­lage unseres gemeinsamen Vertrags­verhältnisses. Sie dienen den alltäg­lichen Bank­geschäften – egal ob Überweisungen, Kreditkarten­antrag oder Auto­finanzierung.

Anhand Ihrer Daten erkennen wir auch, welche Produkte und Services zu Ihnen passen und Ihnen das Leben erleichtern. Wir unterbreiten Ihnen maßgeschneiderte Angebote – das spart Zeit, reduziert Werbeflut und bringt Ihnen viele Informationsvorteile.

Ihre Kontaktdaten

Anhand Ihrer Daten können wir zu Ihrer Sicherheit Unregel­mäßig­keiten fest­stellen und Sie umgehend zum Beispiel über unge­wöhnliche Abbuchungs­versuche, hinter denen betrügerische Absichten stecken könnten, informieren.

Immer die passenden Produkte – von uns und unseren Verbund­partnern

Wir arbeiten mit spezial­isierten Unternehmen der Sparkassen-Finanz­gruppe zusammen, etwa mit der Landes­bauspar­kasse, der Deka und unseren regionalen Versicherungs­partnern.

Um Sie in Zukunft noch besser über neue Produkte und individuelle Angebote informieren zu können, bitten wir um Ihr Einver­ständnis. Ihre Daten helfen uns und den anderen Unternehmen der Sparkassen-Finanz­gruppe, noch besser zu werden und Ihre Wünsche schneller zu erfüllen.

Fragen und Antworten

Fragen & Antworten

Warum bittet mich die Sparkasse jetzt um meine Einwilligung?

Ab dem 25. Mai 2018 sind die Normen der Europäischen Daten­schutz-Grund­verordnung (EU-DSGVO) anzuwenden. Sie ist dann die maß­gebliche Vorschrift für den Daten­schutz in der gesamten Europäischen Union und damit auch in der Sparkassen-Finanz­gruppe. Deshalb wurden die Regelungen zum Daten­schutz aktualisiert, die Einwilligungs­erklärung und die Datenschutz­hinweise.

Mit Ihrer Einwilligung stimmen Sie zu, dass die Sparkasse Ihre personen­bezogenen Daten nutzen darf, um Ihre Bank­geschäfte zu erledigen und Sie in Zukunft Ihren Bedürfnissen und Ihren Wünschen entsprechend noch besser beraten zu können.

Was ist genau in der Datenschutz-Grundverordnung festgelegt?

Das komplexe Regel­werk umfasst insgesamt 99 Artikel auf knapp 90 Seiten. In vielen Bereichen handelt es sich um eine zeit­gemäße Aktualisierung von bereits seit vielen Jahren geltenden rechtlichen Anforderungen. Es werden klare Regeln und Bestimmungen getroffen, um die personen­bezogenen Daten der Kunden von Unternehmen künftig noch besser zu schützen.

Welche Vorteile habe ich durch meine Einwilligung?

- Sie sind noch genauer darüber informiert, in welcher Art und zu welchem Zweck die Sparkasse Ihre Daten nutzt.

- Mit Ihrer Einwilligung helfen Sie der Sparkasse dabei, für Sie noch besser zu werden und Ihre Wünsche schneller erfüllen zu können.

- Die Sparkasse unterbreitet Ihnen maß­geschneiderte Angebote – das spart Ihnen Zeit, reduziert die Werbe­flut und bringt Ihnen viele Informations­vorteile.

Welche Daten werden von der Sparkasse genutzt?

Die Sparkassen verarbeiten personen­bezogene Daten, die sie im Rahmen der Geschäfts­beziehung von Ihnen erhalten. Zudem nutzt die Sparkasse personen­bezogene Daten, die sie von anderen Unter­nehmen der Sparkassen-Finanzgruppe oder von sonstigen Dritten, zum Beispiel der SCHUFA, über Sie erhält. Außerdem verarbeitet die Sparkasse personen­bezogene Daten, die sie aus öffentlich zugänglichen Quellen – etwa aus Schuldner­verzeichnissen, Grund­büchern, Handels- und Vereins­registern, Presse, Medien – zulässiger­weise erhebt.

Relevante personen­bezogene Daten sind zunächst Ihre Personalien, zum Beispiel Name, Adresse, Geburtstag und -ort sowie Ihre Staats­angehörigkeit, Kontakt­daten (zum Beispiel Ihre Telefon­nummer), die Legitimations­daten (zum Beispiel Ihre Ausweis­daten) sowie sonstige erforderliche Daten zur Erfüllung Ihrer Aufträge und der vertrag­lichen Verpflichtungen.

Bekomme ich aufgrund meiner Einwilligung mehr Werbung?

Nein. Die Sparkasse kann anhand Ihrer Daten die Werbung exakt für Sie auswählen, sodass Sie ausschließlich Angebote und Informationen erhalten, die Ihrer Lebens­situation und dem daraus resultierenden Bedarf entsprechen. Sie bekommen also weniger Werbung – und nur die, die wirklich zu Ihnen passt.

Wie werden meine Daten geschützt?

Die Sparkasse gewähr­leistet durch­gehend ein technisch-organisa­torisch hoch entwickeltes und regel­mäßig über­prüftes Datenschutz-Niveau. Alle Mitarbeiter­innen und Mitarbeiter sind verpflichtet, die Datenschutz­vorschriften strikt einzuhalten und Kunden­daten ausschließlich für dienstliche Aufgaben zu nutzen.

Mit verschlüsselter Daten­übertragung und der Zwei-Faktor-Identifizierung erfüllen wir schon heute hohe Standards, denn die Sicherheit Ihrer Daten ist für uns besonders wichtig. Eine Daten­weitergabe – auch an Unter­nehmen innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe – erfolgt nur nach ausdrücklicher Einwilligung des Kunden.

Darüber hinaus können Sie sich jederzeit darüber informieren, welche Daten Ihre Sparkasse nutzt. Ihre Einwilligung können Sie ohne Angabe von Gründen ändern oder widerrufen.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Soweit erforderlich verarbeiten und speichern die Sparkassen personen­bezogene Daten für die Dauer der Geschäfts­beziehung. Darüber hinaus unterliegen sie verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentations­pflichten und -fristen von zwei bis zehn Jahren. Diese sind auch maß­geblich für die Speicher­dauer.

Schließlich richtet sich die Speicher­dauer auch nach den gesetzlichen Verjährungs­fristen, die zum Beispiel nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

Was passiert, wenn ich nicht einwillige?

Ihre Geschäfts­beziehung zur Sparkasse würde auch ohne Ihre Einwilligung unverändert weiter­bestehen. Daten, die zur Vertrags­erfüllung, zur Erfüllung gesetz­licher Pflichten oder zur Wahrung berechtigter Interessen erforderlich sind, darf Ihre Sparkasse auch ohne Ihre Einwilligung verarbeiten. Eine kompetente, individuelle Beratung sowie viele moderne Services würden ohne Ihre Einwilligung allerdings erschwert oder wären für Sie nicht mehr verfügbar.

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