03.05.2024

Sie setzen sich für Kinder und Jugendliche ein, die einen geliebten Menschen verloren haben, und helfen ihnen bei der altersgerechten Bewältigung ihrer Trauer: die sechs Mitarbeitenden und 40 ehrenamtlich Engagierten des Wolfsträne e.V. Mit der Sparkasse Leipzig haben die gemeinnützigen Helfer einen starken Unterstützer an ihrer Seite. Marcel Kollmann, Vertriebsdirektor Nord des Finanzinstitutes, überreichte gestern (2. Mai) einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 1.650 Euro an Julia Enoch, die stellvertretende Vorsitzende des Leipziger Vereins.

„Die bewusste und nachhaltige Förderung des Gemeinwohls ist seit jeher eine Herzensangelegenheit der Sparkasse Leipzig. Schon deshalb greifen wir dem Wolfsträne e.V. nur allzu gern finanziell unter die Arme. Der Verein ist zwar noch jung, seine Arbeit aber schon jetzt unerlässlich und kann eigentlich gar nicht hoch genug geschätzt werden“, betonte Marcel Kollmann im Rahmen der Spendenübergabe.

Wolfsträne e.V. organisiert jährlich ein Feriencamp, bei dem eine Gruppe von 30 trauernden Jugendlichen eine gemeinsame Woche in den Sommerferien verbringt. Für viele Teilnehmenden ist es der einzige Urlaub im Jahr, für manche der erste überhaupt. „In diesen intensiven Tagen wird gelacht und geweint, erzählt und geschwiegen, gefeiert und getrauert. Oft entstehen wertvolle, andauernde Freundschaften. Das Spenden-Geld hilft, die Fahrt auch weiterhin für alle kostenfrei anzubieten“, so Julia Enoch.

Hinter der finanziellen Unterstützung steckt eine besondere Aktion, die auch auf das WIR-Gefühl in der Sparkasse Leipzig einzahlte: Unter dem Motto „Spenden & Schlemmen“ lud Vertriebsdirektor Marcel Kollmann – in seiner Funktion als Führungskraft – Ende April in die Kantine am Hauptsitz im Löhrs Carré, um für die zahlreichen Mittagsgäste „Penne alla Carbonara“ zu kochen. Mit dem persönlichen Beitrag zum Gemeinschaftserlebnis im Unternehmen verband er den Aufruf an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für den Wolfsträne e.V. zu spenden. So kam über einen Zeitraum von mehreren Tagen die Spendensumme zusammen, mit der nun Gutes getan wird.